Frage: Plötzlich wieder Windel?

Hallo, und erst mal ein gutes neues Jahr. Ich wünsche ihnen Gesundheit und Zufriedenheit im heuen Jahr. Meine Grosse (3 und 2 Mon.) hatte das mit der Toilette eigentlich ganz gut im Griff, bis auf den Stinker, den macht sie nur in die Windel. Das war für mich auch kein Problem, wenn sie eine wollte hat sie eine bekommen. Sie hat da auch nie einen Druck von mir bekommen, sondern hat das ganz alleine gemacht. In den letzten Wochen hat sie aber sehr oft in die Hose gemacht. Jetzt habe ich ihr wieder ein Windel umgemacht. Und sie scheint zufrieden. Ich glaube nicht das sie das aus Trotz macht, eher habe ich das Gefühl das es sie im Moment einfach nicht interresiert. Sie hat in den letzten Wochen aber was die Sprache anbelangt sehr grosse Fortschritte gemacht. Ich hatte ja mal geschrieben, das sie da etwas stark hinterherhinkt. Sie ist mittlerweile teilweise bei den 3-Wortsätzen angelangt und erzählt auf Nachfrage was sie mit Papa unternommen hat. Sie kann sie auch schon besser ausdrücken was sie möchte. Sie haben mir damals mit ihrem Rat sehr gut weitergeholfen, bzw. mich beruhigt. Kann es sein, das sie ihre Energie in andere Dinge steckt? Wie jetzt das Sprechen und deshalb wieder in die Hose macht. Es war auch kein besonders Erlebnis ausser das sie mit Papa beim Augenarzt war, da war sie sehr brav. Sie spielt auch nun etwas mit ihrem Bruder (13 Mon) , den sie bis jetzt so gut wie ignoriert hat. Soll ich ihr die Windel lassen und später einen neuen Versuch starten oder einfach konsequnt sein und die Windel weglassen? Bin ein wenig ratlos. Mit bestem Dank für ihre Antwort LG Eva

Hallo Eva Auch Ihnen und Ihrer Familie wünsche ich ein gesundes, zufriedenes, Neues Jahr! Da Ihre Tochter sich vermutlich vorübergehend intensiv auf`s Sprechen konzentrieren wird, kann sie ,wie Sie selbst auch vermuten, sich nicht gleichzeitig auf ihre Blase konzentrieren. Darum rate ich Ihnen, ihr und auch Ihnen diesen eigentlich unnötigen Stress zu ersparen, ihr eine Höschenwindel anzubieten und sie darauf hinzuweisen, dass sie nun SELBER entscheiden DARF, wann sie wieder ohne Windel direkt die Toilette benutzen möchte. Erwähnen Sie immer mal wieder nebenbei, dass sie viel schneller weiterspielen könnte, wenn das lästige Windelwechseln wegfiele und sie außerdem viel hübscher aussähe, wenn sie nur eine (selbst gewählte?) Mädchenunterhose tragen würde. Liebe Grüße und: bis bald?