Frage: plötzlich vor allem Angst

Hallo! Mein Sohn (im Mai 2 Jahre) hat in letzter Zeit plötzlich vor Dingen Angst, die er zuvor noch sehr gerne gemacht hat. Bspw. Baden, Schwimmen oder auch Angst unbekanntes zu berühren...Federn o.ä... Woher kommt das so plötzlich ???? Wenn wir im Wald sind ist das anders, da muß jedes Steinchen und Hölzchen angefasst und umgedreht etc. werden.... Hängt das mit einem Entwicklungsschritt zusammen?? Viele Grüße und Danke für die ANtwort Heike

Hallo Heike Ihr Sohn kann mit 2 Jahren schon kleinere Zusammenhänge erkennen, die ihn erst einmal unsicher werden lassen. Ihn erschrecken besonders Elemente, die nicht "griffig" sind, wie z.B. Wasser, Federn, Insekten, Sand, Fingerfarben... Diese Phase geht umso schneller vorüber, je mehr Sie seine Gefühle akzeptieren und ernst nehmen. Halten Sie ihn auf dem Schoß oder an der Hand und setzen Sie sich aktiv mit den entsprechenden Dingen auseinander, indem Sie Bilder dazu betrachten, über die Beschaffenheit und den Nutzen informieren aber auch sachlich auf die Gefahren hinweisen. In Ihrer unmittelbaren Nähe wird er sich sicher fühlen, sodass seine Ängste bald wieder behoben sein werden. Liebe Grüße und: bis bald?