Frage: plötzlich Schlagen

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (4 1/2 J) hat seinen besten Freund beim Besuchen absichtlich geschlagen. Sie haben gemeinsam gespielt, es wurde am Ende etwas wild. Mein Sohn hat sich da richtig hineingesteigert und als sein Freund nicht weiter mitmachte, hat er ihn absichtlich mit einer Playmo-Figur aufs Knie geschlagen, so dass sein Freund einen dicken blauen Fleck davontrug und auch sehr geweint hat vor Schmerz. Mir hat mein Sohn erst erzählt, es sei versehentlich passiert, sein Freund hat berichtet, mein Sohn hat es absichtlich gemacht. Als ich ihn darauf ansprach, hat er es zugegeben. Ich habe mit meinem Sohn ziemlich deutlich darüber geredet, dass man 1. nicht schlägt, und 2. nicht lügt. Konsequenz ist, dass sein Freund ihn jetzt nicht mehr wirklich sehen möchte, worüber mein Sohn jetzt sehr traurig ist. Ich kenne meinen Sohn so nicht, weder mit Schlagen, noch mit Lügen. Im Gegenteil, normalerweise hat er einen ziemlich guten Gerechtigkeitssinn. Mit seinem kleinen Bruder zu Hause geht er auch immer sehr lieb um und hat ihm noch nie weh getan. Im Kindergarten weht seit einiger Zeit ein rauher Wind unter den Kindern, da wird häufig geschlagen. Meinen Sohn belasten solche Streitereien anderer Kinder sehr. Er ist darin nach Aussagen der Erzieherinnen nicht direkt beteiligt, hält es aber auch nicht aus, sich völlig abseits zu halten. Wenn er sieht, dass ein anderes Kind geschlagen wird, eilt er meist zur Hilfe und ist dann doch im Geschehen mitdrin, teilt aber selbst nicht aus. Daher wundere ich mich jetzt über diesen Wandel sehr. Wie mache ich es meinem Sohn klar, dass es in Zukunft nicht mehr vorkommt? Danke und viele Grüße Crissi

Hallo Crissi Da die beiden Kinder zuvor recht gut, dann zunehmend wilder gespielt haben, hat Ihr Sohn sich vermutlich nicht mehr länger konzentrieren können und sich mit dem Schlagen spontan und unüberlegt abreagiert. Seinem Freund wirklich Schmerzen zufügen hat er ganz bestimmt nicht gewollt. Wenn möglich, regen Sie die spielenden Kinder möglichst rechtzeitig zu weiteren bewegungs-intensiven Aktivitäten konkret an, wenn Sie beobachten, dass sie unruhig werden. Informieren Sie Ihren Sohn darüber, dass nur diejenigen Kinder schlagen, die sich sonst nicht zu helfen wissen. Dann loben Sie sein Können und bestätigen Sie ihm, dass er schon sehr gut gelernt hat, dass er seinem Freund, bzw. seinem Gegenüber auch sagen kann, wenn ihn etwas ärgert. Das Schlagen aus Hilflosigkeit wird dann ganz bestimmt zunehmend seltener, ohne dass geschimpft werden muß. Viel Erfolg, aber auch Geduld, liebe Grüße und: bis bald?