Frage: Plötzlich nicht mehr alleine Einschlafen (2jahre)

Hallo, mein Sohn fast 2 Jahre und 3 Monate, hat sich im 2tem Lebensjahr zu einem guten Schläfer Entwickelt, 1-2h Mittagschlaf und circa 9,5h Nachtschlaf wo er Alleine, mit Trinkflasche Eingeschlafen ist. Wen er mal wach wurde, dann nur wenn er Krank war sonst hat er Durchgeschlafen. Nun mein Problem, seit circa 2 Wochen möchte er keinen Mittagschlaf mehr machen, ist dadurch schon ab 16uhr total müde, will aber dann Trotzdem nicht mehr alleine im Bett Einschlafen sondern schreit solange bis er dann auf meiner Schulter einschlafen kann. Das geht zwar innerhalb weniger Minuten, zehrt aber an meinen Nerven.(neuer Nachtschlaf 10,5h gesamt) Was kann ich machen damit er wieder alleine Einschläft? Flasche, kuscheltier, am Bett singen, kleines Licht an.. war alles vergebens Giebt es in diesem Alter eine Schlafumstellung? Wie viel Gesamtschlaf braucht er am Tag? Vielen Dank lilly

Hallo Lilly Bitte schließen Sie mit Ihrem Sohn einen Kompromiss, dass er mittags nicht mehr in seinem Bett schlafen MUSS, aber sich in einer gemütlichen Kuschelecke (gemeinsam mit Ihnen?) ausruhen sollte. Dazu DARF er sanfte Musik (Kinderlieder?) anhören, in einem Bilderbuch blättern und mit Kuscheltieren kuscheln. Abends darf er dann ebenfalls nach dem gewohnten Einschlafritual noch Musik hören, während Sie noch aufräumen, abwaschen usw. müssen. Versprechen Sie ihm noch einen Kuss, wenn Sie fertig mit Aufräumen sind und auch ins Bett gehen. Ohne Mittagsschlaf aber auch nicht überreizt, wird er vermutlich recht schnell einschlafen. In diesem Alter lehnen die meisten Kinder einen Mittagsschlaf ab, da sie dann ja Etwas verpassen könnten.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?