Frage: Plötzlich höllische Angst...

Hallo Frau Schuster! Dieses Mal wende ich mich an Sie, weil ich wirklich ziemlich verzweifelt bin. Unsere Tochter (*24.02.2000) ist bisher immer absolut gut ins Bett gegangen. Klar, gab es immer mal wieder Tage, an denen sie nach uns rief. Aber das waren nur Phasen, die vorüber gingen (mal Durst, noch mal auf Toilette, Bauchschmerzen - wollte Wärmflasche etc.). Wirklich nicht schlimm. Vor ca. drei Wochen fing es jedoch damit an, dass sie mehrmals am Abend nach uns ruft, weil sie Angst hat. Angefangen hat alles ganz harmlos, wir dachten zuerst, es sei eine neue Ausrede, damit noch mal einer nach ihr sieht. Erst hörte sie Geräusche (Fauchen, Kratzen, Klopfen). Nachdem wir dann bei ihr waren, war sie meist beruhigt, maximal mussten wir ein zweites Mal zu ihr gehen. Seit zwei Tagen jedoch bekommt sie regelrecht hysterische Anfälle vor Angst. Sie ruft nicht mehr in normalem Ton nach uns, sondern fängt gleich an zu schreien und zu weinen und es hört sich wirklich nach großer Angst an! Nun erzählt sie uns, dass sie denkt, eine Hexe wäre im Zimmer oder aber ein Geist. Heute sagte sie sogar, sie hätte gedacht, sie spürt eine Hand auf ihrem Bauch. Außerdem erzählt sie manchmal, dass sie Angst vor Dieben hat, die in unser Haus kommen könnten... Ich/wir versuche/n wirklich alles, ihr so liebevoll wie möglich ihre Ängste zu nehmen. Wir sagen, Geister und Hexen gibt es nur in Geschichten und im Fernsehen. Ein Dieb könnte nicht hinein kommen, da wir eine Alarmanlage haben. Außerdem sind wir zu Hause und beschützen sie... Zusätzlich lassen wir abends ihre Zimmertür auf und das Licht im Flur an, was wir vorher noch niemals machen mussten. Doch sogar am helllichten Tag hatte sie heute Angst, wollte nicht allein auf die Toilette gehen, obwohl ich auf der gleichen Etage war... Ich weiß wirklich nicht mehr, wie ich weiter damit umgehen soll. Einerseits will ich ihr natürlich die Angst nehmen, sie beruhigen. Andererseits habe ich Angst, wenn ich zu viel mache (z. B. mich zu ihr lege), dass sie sich daran gewöhnt und immer einer von uns bei ihr einschlafen muss. Auch versuche ich den Hintergrund zu erforschen, warum sie Angst hat. Die Kindergärtnerin sagte z. B., dass die Kinder sich in letzter Zeit häufig über Gespenster unterhalten. Könnte das der Grund sein? Hm... Fernsehen schaut sie kaum. Und wenn, dann nur sehr wenig und geeignete Filme, d. h. fast nur Sandmännchen und einen Film davor (Kleiner Bär o. ä.). Das sind bestimmt keine Filme, die Angst machen. Ich würde ihr so gern die Angst nehmen. Doch ich weiß wirklich keinen Rat mehr. Ich hoffe auf Sie. Vielen Dank schon jetzt. Liebe Grüße Birgit Müller

Hallo Birgit Ihre Tochter scheint sich im Moment sehr mit Gespenstern, Hexen, Dieben usw. auseinanderzusetzen, woran die Unterhaltung der Kinder im Kiga untereinander sicherlich nicht ganz unschuldig ist. Da Ihre Tochter gut 5 Jahre alt ist, legen Sie sich bitte nicht mehr zu ihr, aber bieten Sie ihr ein besonderes Kuscheltier als "Das Traumfresserchen" an, nach dem gleichnamigen Buch von Michael Ende. Schauen Sie zusätzlich vor dem Schlafen mit ihr in die Schränke, aus dem Fenster... und schließen Sie sämtliche Türen außer natürlich der Zimmertür. Lassen Sie evtl. mal eine Freundin bei ihr schlafen, damit sie merkt, dass keine Gespenster o.Ä. vorhanden sind. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?