Frage: Pipi-Machen vorm Schlafengehen

Hall Frau Schuster, mein Problem klingt zwar ein wenig albern, aber vieleicht können Sie mir trotzdem helfen: Gwenifar (3 1/2 Jahre) ist seit einem guten Jahr tagsüber trocken seit Weihnachten auch nachts (es gab insgesamt nur dreimal nachts einen Unfall). Seit August geht sie mit Begeisterung in den KiGa. Aber seit ca 3 Wochen will sie vorm schlafengehen nicht mehr aufs Klo gehen. Tagsüber,: kein Problem, ohne Erinnerung; nachts: wenn sie vorm schlafengehen geht, hält sie problemlos die ganze Nacht durch. Sonst wird sie irgendwann wach und will/kann nicht mehr einschlafen. Momentan klappt es nur, wenn ich sie aufs Klo setze und ihr eine "Pipi-Geschichte" erzähle. Langsam gehen mir aber die Ideen aus und außerdem wiederstrebt es mir, ihr die Hose runterzuziehen und sie aufs Klo zu tragen. Haben Sie da vieleicht einen Tip (oder Bücher, in denen was über den Körper nach dem Motto: "Vom Essen und Trinken zu A-A und Pipi" steht) Außerdem: Wie kann ich meine Schwiegereltern überzeugen, daß Gwenifar auch bei ihnen ohne Windel schlafen darf (Trainers als dicke Unterhosen funktionieren bei Gwenifar nicht mehr)?

Hallo Dorilys Ein Buch kann ich Ihnen zu diesem Thema leider für 3,5jährige Kinder nicht empfehlen; aber versuchen Sie doch mal, Gwenifar ein Kuscheltier mit zum Klo nehmen zu lassen, dem sie all´ die Geschichten erzählen kann, die Sie ihr erzählt haben. Außerdem kann sie ihm berichten, was sie so Alles im KiGa erlebt hat. Lässt sie sich auf diese Weise nicht überreden, sollten Sie noch etwas bestimmter durchgreifen: Sie muß vorm Schlafen auf die Toilette gehen, da sich sonst das Pipi und evtl. "AA" im Bauch staut und sie große Bauchweh bekommt, die sogar soweit führen können, dass sie zum Arzt muß.- Diese Methode klingt zwar sehr hart, aber ist wichtig, damit Sie auch die Schwiegereltern davon überzeugen können, dass Ihre Tochter nun wirklich keine Windel mehr braucht und "groß" genug ist, selbständig auf`s Klo zu gehen. Vielleicht können Sie Gwenifar auch zu verstehen geben, dass sie nur dann wieder bei Oma und Opa schlafen kann, wenn sie regelmäßig und selbständig auch vor dem Schlafen-Gehen zur Toilette geht.- Viel Erfolg und: bis bald?