Frage: pamers-windel

Mein sohn ist 19 monate alt.Mein Problem ist:sobald man ihn die Pampers wegseln möchte mag er keine mehr tragen,und weigert sich mit häftigem weinen und schlagen.Klar es ist ja immoment eine Wohltat.Und ich lasse ihn dann auch mal eben kurz so lsufen.Aber er kann ja noch nicht sich aüßern und aah sahen.Was kann ich tun?Schon aufs Töpfchen mit 19 Monaten?

Hallo Silvia Vielen Kindern ist es in diesem Alter unangenehm, im Liegen gewickelt zu werden. Versuchen Sie doch mal, sich von Ihrem Sohn beim Windelwechseln im Stehen helfen zu lassen und erklären Sie ihm, dass Sie -wenn er und Sie sich beeilen- noch ein wenig Zeit zum gemeinsamen Spiel haben. Diese Spielzeit sollten Sie dann auch unbedingt einhalten, nachdem Sie ihn gelobt haben, wie vernünftig er Ihnen doch schon "helfen" konnte. Verwenden Sie nach Möglichkeit Trainings-Windeln, die sich wie eine Unterhose an- und ausziehen lassen. Den Topf können Sie ohne Weiteres schon ins Bad stellen, als gehöre er zum Mobiliar einfach dazu. Da Kleinkinder sich an ihren Bezugspersonen orientieren und ein großes Nachahmungs-Bedürfnis haben, wird er sich so zwanglos und spielerisch an den Gang ins Bad gewöhnen, wenn er Sie begleiten darf, wann immer er möchte. Viel Erfolg und: bis bald?