Frage: Opa nötigt zum schmusen + kein Hallo von meiner Tocher

Hallo Frau Schuster, vielleicht bin ich hier nicht ganz so richtig, aber vielleicht geben Sie auch Familienratschläge: Ich mache mir große Gedanken, dich ich nicht mehr verscheuchen kann. Mein Schwiegervater bedrängt meine ältere Tochter (4,5 Jahre) jedes Mal wenn wir ihn besuchen, mit ihm zu schmusen, auch mit unserer Jüngsten (1,5 Jahre). Zu meiner Tochter: meine Tochter ist und war noch nie verschmust, sie schmust nur mit mir oder Papa/Oma, wenn SIE es möchte, sie bestimmt mit wem und wann. Sie ist sehr aufgeweckt, wissbegierig, kann wenn sie will mit Erwachsenen sprechen, sie hat einen sehr starken Willen, sie tanzt, spielt und bastelt gerne. Lange Zeit konnte sie nicht "Entschuldigung" aussprechen (dickköpfig?), inzwischen kann sie es ohne Probleme. Zudem ist sie natürlich noch in der Trotzphase. Im Kindergarten gibt es keinerlei Probleme, die Erzieherinnen sagen auch, sie ist ein ganz normales liebes Mädchen mit Freunden im Kindergarten und einer allerbesten Freundin. Überall ist sie beliebt, auch außerhalb des Kindergartens. Sie spricht mit den Erzieherinnen und hat auch dort ihre erwachsenen Lieblinge, denen sie alles mögliche erzählt. Sie macht begeistert mit beim Sport und bei den Gruppenspielen. Natürlich kann sie auch bockig sein und manchmal ist es sehr schwer sie von etwas zu überzeugen. Doch wir befehlen nicht ohne Erläuterungen dazu abzugeben, wir halten nichts von der Diktatur. Wenn ich ihr sage, dass sie dies oder jenes machen soll/muss, erkläre ich ihr warum und auch den Sinn und Zweck, auch bereite ich sie rechtzeitig auf Ereignisse o.ä. vor. Zudem sind wir konsequent mit unseren Androhungen, wenn sie gar nicht hören will. Nun zu den Verwandten meines Lebensgefährten: Der eine Bruder hat schon größere Kinder, lebt in Scheidung, empfindet sich als die lebende Weisheit in Kindererziehung. Er war lange Zeit der einzige von den "Kindern", die Kinder hatten. Der Opa liebt es die Leute gegeneinander auszuspielen. Ein anderer Bruder hat auch ein Kind (jünger als unsere große). Nun folgende Situation: Wir besuchen diese Seite der Verwandtschaft 2-3 Mal im Jahr. Dort versammelt sind Opa, Oma, Tanten, Onkeln, Cousin und Cousinen. Wir fahren drei Stunden hin, zur Mittags-(eigentlich gewohnte Schlafenszeit) kommen wir dort an. Nun meine Große (und dieses Verhalten ist der Kern des ganzen Ärgers): Sie sagt nicht Hallo, dreht sich weg, schaut niemanden an, spricht nicht, gibt keine Antwort. Sie braucht lange um "warm" zu werden. DAS wird ihr sehr übelgenommen, Kopfschütteln, Unverständnis "was hat die denn?" Dies geht über Stunden. Ich spüre dabei starke Ablehnung/Abneigung, auch mir gegenüber, denn ich lasse meine Große sich bei mir festhalten, ich zwinge sie zu gar nichts. Sie wird mit allen anderen Kindern verglichen, dabei kommt sie natürlich schlecht weg, nur wegen diesem Verhalten zu Anfang. Später spielt sie aber mit den anderen Kindern, Oma, Tante, taut richtig schön auf. Mit den Onkeln und mit dem Opa will sie nicht sprechen. Onkel drängt sich auch immer auf, spricht sie öfter an und schüttelt den Kopf, weil sie sich nicht benimmt wie seine Kinder. Der Opa drängt sie ständig, zu ihr zu kommen, auf dem Schoß zu sitzen und zu schmusen. Letzens hat er sie sogar so stark bedrängt, dass ich ihn an der Schulter zurückziehen musste, dann machte er wütend die Haustüre auf und schubste sie hinaus. Seither habe ich keinerlei Vertrauen mehr zu diesem Mann. Er vergleicht auch die Kinder miteinander, und sagt ihr, die anderen würden doch auch mit ihm schmusen. Wir erziehen unsere Kinder so wie wir es für richtig halten. Wir zwingen sie nicht zu etwas, was sie nicht wollen, besonders wenn es ihren eigenen Körper anbelangt (außer beim Kinderarzt vielleicht). Diese Leute/Verwandtschaft macht daraus ein rießiges Thema. Als ob mit ihr was nicht stimmt(!!!) oder wir schlechte Eltern sind und unseren Kindern keine Manieren beibringen können. Mir geht es so schlecht damit, bald besuchen wir diese Verwandten wieder und ich bin schon in Panik. Die sollen einfach meine Tochter zufrieden lassen und sie nicht als "nicht normal" abstempeln. Was kann ich nur tun. Meine Tochter bringt schon ein Hallo raus, aber nur bei bestimmten Leuten, nicht bei allen. Der eine lernt früher Laufen, der anderr später, oder Sprechen oder Mitgefühl haben oder oder oder... und lernt das Begrüßungsritual eben erst, wenn sie es auch für sinnvoll hält. Eine Mama

Hallo Erdbeere33x Bitte lassen Sie sich nicht verunsichern und stehen Sie zu Ihrer Tochter, die ein durchaus altersgerechtes und auch selbstsicheres Verhalten zeigt. Sie möchte eben nicht "auf Kommando" kuscheln, Formen der Höflichkeit anwenden, die sie nicht einsieht; kurz: sie gehorcht nicht blind und Das ist auch gut so!!! Zeigen Sie ihr auch in konkreten Situationen, dass Sie ihr zur Seite stehen, während Sie den Opa, Onkel usw. freundlich, aber bestimmt darüber informieren, dass Sie Ihre Kinder gerne zu selbstbewußten, kritischen Menschen und nicht zu angepassten, unkritischen Menschen erziehen möchten. Duckmäuser, die ihr "Fähnchen nach dem Wind drehen" gibt es wirklich genug!! Sprechen Sie zuvor mit Ihrem Lebensgefährten noch einmal über die für Sie und die Kinder unerträgliche Situation bei seinen Verwandten und bitten Sie ihn um Unterstützung. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?