Frage: Opa hat Krebs

Guten Tag Frau Schuster und Mitleser, ich habe 2 Kinder im Alter von fast 8 bzw. fast 6 Jahren. Mein Vater hat Krebs und es geht ihm nicht gut. Wie es ausgeht weiß im Moment niemand. Wie kann ich meine Kinder vorbereiten? Ich habe ihnen gesagt, dass er sehr krank ist. Dass er ins Krankenhaus muss. Aber wenn es ihm immer schlechter geht, was sage ich dann? Oder falls..., was ich nicht hoffe? Es geht mir alles selber an die Nieren, möchte aber nach Möglichkeit nichts verschleiern sondern offen darüber reden. Habe leider keine Ahnung. Mein Mann hat Asthma, das wissen die Kinder, dass er krank ist, und es nicht mehr weg geht, er Medikament nehmen muss. Aber ein Opa mit Chemo und todkrank ist ein Unterschied. Haben Sie einen Rat? Oder ein/e Mitleser/in? Gibt es Bücher für Kinder? Danke im Voraus, Cleo

Hallo Cleo Zunächst einmal empfehle ich Ihnen, es bei den bisherigen Erklärungen zu belassen und sie ggf. dem jeweiligen Krankheitszustand anzupassen. Dass Medikamente Nebenwirkungen haben, werden die Beiden sicherlich viel leichter aufnehmen als Sie, da sie sich über die Folgen nicht wirklich im Klaren sein können. Sollte sich wirklich herausstellen, dass die Krankheit nicht mehr zu heilen ist, obwohl die heutige Medizin gerade auf diesem Sektor erhebliche Fortschritte -auch was die Chemo-Therapie betrifft- zu verzeichnen hat, kann ich Ihnen folgendes Buch empfehlen, zu Dem Sie z.B. bei www.amazon.de eine Rezension finden, wenn ich mich richtig erinnere: - "Servus, Opa, sagte ich leise", Elfie Donnelly, Taschenbuch, 5,50€. Mitfühlende Grüße und: bis bald?