Frage: Opa gestorben

Gestern ist der Opa gestorben. Nun stellt sich für uns die Frage, wie wir das unserem Sohn (2 Jahre, 4 Mo.) beibringen sollen. Was kann er schon verstehen? Sollen wir ihn zum Begräbnis mitnehmen, oder ist es besser ihn bei den anderen Großeltern zu lassen. Wenn er mitkommt, wie soll ich ihm die Vorgänge dort erklären? Vielen Dank.

Hallo Claudia Ihnen und Ihrer Familie gilt mein aufrichtiges Mitgefühl.- Ob Sie Ihren Sohn mit zur Beerdigung nehmen, hängt im Wesentlichen davon ab, wie gut er den Opa kannte und wie gern er ihn mochte; ob der Opa plötzlich gestorben ist oder ob er schon längere Zeit (bettlägerig) krank war und auch dann von Ihrem Sohn gesehen wurde. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass Kinder kaum zu früh lernen können, dass der Tod wie die Geburt zum Leben dazugehören. In jedem Fall sollten Sie Ihren Sohn über den Tod unterrichten und ihm erzählen, dass der Opa nun beerdigt wird, dass viele Menschen deshalb traurig sind und vielleicht auch weinen, dass aber auch Jeder, der den Opa lieb hatte immer an ihn denken kann und ihm auch Blumen zu seinem Grab bringen kann. Mit 2,4 Jahren wird Ihr Sohn ganz bestimmt manches Mal nach dem Opa fragen -ob er nun mitgeht zur Beerdigung oder nicht-. Auch während der Beerdigung wird er wahrscheinlich Fragen stellen.- Geben Sie ihm eine möglichst realistische Anwort. Voraussetzung dafür, dass Sie ihn mitnehmen ist, dass Sie selbst sich in Ihrer Trauer beherrschen können und versuchen, der Realität ins Auge zu sehen. Alles Gute und: bis bald?