Frage: Opa gestorben - Kind (Enkel) trauer sehr

Mein Vater ist im Januar 2011 an Krebs gestorben. Ich war oft mit meiner Tochter (7) im Krankenhaus (am Schluß nicht mehr - er sah schrecklich am Ende aus). Sie leidet sehr an den Verlust und weint (besonders abends) viel. In der Schule macht sie "dicht" und macht nicht mehr im Unterricht mit. Bei der Beisetzung war sie nicht dabei und möchte auch nicht auf den Friedhof, weil sie angst hat. Wie kann ich ihr helfen?

Antwort auf: Opa gestorben - Kind (Enkel) trauer sehr
Hallo Tina Bitte informieren Sie Ihre Tochter darüber, dass es dem Opa doch jetzt gut geht, weil er keine Schmerzen mehr hat und nicht mehr leiden muß. Auch würde er sich bestimmt darüber freuen, wenn sie so, wie er sie kannte, ein fröhliches Kind und eine gute Schülerin wäre. Stellen Sie ein Bild vom Opa im Zimmer Ihrer Tochter auf und schlagen Sie ihr vor, an dieser "Gedenkstätte" zu dem Opa sprechen zu können, um ihm Alles zu erzählen, was sie so erlebt. In Gedanken wird er schließlich IMMER bei ihr und bei der ganzen Familie sein, wenn auch sein Körper zu krank und zu schwach war. Mitfühlende Grüße und: bis bald?