Frage: Was tun bei Eifersucht und Trauer

Jendriksmama
Hallo Frau Schuster, wir wissen mit unserem Sohn bald 3 momentan echt nicht weiter er macht eine wohl eine sehr schwere Zeit duch. Sein Opa ( eine sehr wichtige Bezugsperson für ihn) ist nach schwerer Krankheit gestorben. Er läßt das Thema Opa nicht richtig an sich ran lenkt sofort auf ein anderesThema . Er weiß das Opa nicht mehr bei uns ist sondern im Himmel bei seinem anderen Opa (den er nicht kannte). Schon während Opa krank zu Hause war hat er sich sehr verändert hat sich sehr von anderen zurück gezogen und wurde sehr anhänglich (Mama&Papa). Er will auch nicht mehr alleine bei Oma oder seiner Tante schlafen bzw. sein, was er sonst garnicht oft genug machen konnte. Auch wollte er immer gerne zum Kindergarten jetzt wo er soll will er nicht mehr (ab mitte August soll es losgehen). Während den Eingewöhnungstagen hat er sich teilweise nicht mehr als einen Meter von mir entfernt sagt auch das er angst hat das Mama weg geht, nur auf dem Spielplatz taute er dann auf. Auf nachfrage hat es ihm aber sehr gut im Kiga gefallen. Des weiteren ist er zur Zeit sehr eifersüchtig auf seine kleine Schwester bald 1 Jahr. Wenn Papa sie z.B. auf dem Arm hat macht er ein riesiges Theater ich will auf Papa´s Arm wie soll man da reagieren? Oder er ist sehr unvorsichtig mit Ihr legt sich auf sie drauf o.ä. Dann nimmt er ihr (oft auch anderen Kindder) sämtliches Spielzeug weg will immer genau das was sie gerade hat. Dann sagt er oft das er zu klein bzw. nicht alt genug für vieles ist will sich z.B. nur füttern lassen und hampelt sonst beim essen herrum. Und er Trotzt wo er nur kann will seinen Willen durchsetzen auf Teufel komm raus. Ein anderes mal ist er so lieb. Ich denke auch nicht das er zuwenig Aufmerksamkeit bekommt ich spiele recht viel mit ihm. Wie soll ich / wir nur mit ihm umgehen? Ach ja Loben und seine Stärken hervorheben oder ihn einbeziehen in Richtung beschützen oder helfen er ist ja schon Groß bringt leider nichts. Viele Grüße und danke

Hallo Jendriksmama Damit der Tod des geliebten Opas seinen Schrecken verliert empfehle ich Ihnen, sich gemeinsam mit Ihrem Sohn einen bestimmten Ort zu überlegen (in Omas Wohnung?), wo er ganz besonders an den Opa denken, mit ihm sprechen, ihm ein Bild malen, Blumen hinstellen kann usw. Dem Opa kann er auch dann erzählen, was er im Kiga gespielt hat, wer sein Freund geworden ist oder warum seine Schwester nicht auch mal auf Papas Arm darf. Respektieren Sie seinen Wunsch nach Ihrer Nähe so weit es Ihnen möglich ist. Er wird sich ganz bestimmt von sich aus wieder zunehmend von Ihnen lösen, sobald er zu seiner sicheren Orientierung zurückgefunden hat. Bitten Sie Ihren Mann sich verstärkt um seinen Sohn zu kümmern, während Sie dann Zeit haben für Ihre Tochter. Ist Ihre Tochter auf dem Arm Ihres Mannes, weisen Sie Ihren Sohn darauf hin, dass er ja auch gleich auf seinem Arm darf, bzw. wann er beim Papa auf dem Arm war. Respektieren Sie sein ganz persönliches (Lieblings-)Spielzeug, über Das er der alleinige Bestimmer sein darf, während es ebenso Spielzeug für beide Kinder, bzw. "Besuchskinder" gibt. Fragen Sie Ihren Sohn einmal direkt ob er auch gerne wieder Baby spielen möchte. Vereinbaren Sie dann ggf. eine feste Spielzeig, wo er ausdrücklich Baby sein DARF -aber mit allen Konsequenzen-. Berücksichtigen Sie stets, dass Ihr Sohn zwar Ihr Großer, aber dennoch ein Kleinkind ist. Viel Erfolg, aber wie immer auch viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?