Frage: Kinder und Trauer, Umgang mit dem Tod

Guten Tag Frau Schuster, ich weiss nicht, ob ich mit meinem Anliegen und meiner Frage bei ihnen richtig bin, vlt. aber können sie mir trotzdem einfach nur einen Rat geben. Ich habe vor wenigen Tagen meinen Vater und somit den Großvater meiner Tochter verloren. Ich habe ihn in der Woche zuvor und auch am gleichen Nachmittag noch gemeinsam mit meiner Tochter besucht, ich hätte ihr gerne so manchen Besuch erspart, da ich nicht weiß und wusste wie sie dies verabeitet, da ich aber keine Kinderbetreung hatte, musste ich sie mitnehmen. Ich habe ihr erklärt, dass Opa sehr krank ist. Ich glaube sie hat das gut verstanden und auch in der Kita keine Auffälligkeiten etc. gezeigt. Nun, musste ich ihr beibringen das Opa gestorben ist, was ihr auch genause gesagt habe und dann habe ich ihr gesagt, dass er nun keine Schmerzen mehr hat und es ihm besser geht. Sie hat das gut verstanden und spricht nun so über ihn. Als nächstes hat sie fort gesagt, dass sie mit zur Beerdigung kommen möchte. Ich habe mich in meinem Freundes und Bekanntenkreis umgehört und so viele verschiedene Meinungen und Äußerungen gehört, so dass ich nun hin und her gerissen bin, sie mit zu nehmen oder nicht. Sie weiß was auf dem Friedhof passieren wird. Meinen sie es schadet einem 5jährigen Kind an einer Trauerfeier und Beerdigung teil zu nehmen ?? Was das thema Tod angeht wollte ich einfach ehrlich zu ihr sein. Bitte entschuldigen sie, dass es so ein langer Text geworden ist. Danke für ihre Meinung und Vg Sanny

Antwort auf: Kinder und Trauer, Umgang mit dem Tod
Hallo Sanny Zunächst einmal mein aufrichtiges Beileid! Meiner Meinung nach schadet es einem gut und kindgerecht informierten Kind nicht, wenn es mit zur Beerdigung genommen wird. Der Tod gehört nun mal zum Leben dazu; genauso wie das Traurig- oder Fröhlich-Sein. Nehmen Sie Ihre Tochter mit, wird sie langsam hingeführt zu der Tatsache, dass verstorbene Menschen nun mal beerdigt werden. Sie wird gleich den Schrecken verlieren vor dem Tod, der selbst in den Köpfen Erwachsener häufig noch fest verankert ist. Betonen Sie immer mal wieder, dass ja nur der Körper beerdigt wird, während der Verstorbene IMMER in Gedanken bei Einem bleibt. Mitfühlende Grüße und: bis bald?