Frage: Ohne Windel

Hallo. Meine Kleine 3,5 Jahre alt trägt noch windeln. Haben jetzt angefangen wenn wir zu Hause sind nur Unterhosen anzuziehen, was sie meist toleriert. Klappt auch gut, meldet sich meist fürs kleine und auch grosse Geschäft. Das seltsame aber ist, dass sobald sie eine Windel trägt scheint es ihr egal zu sein und alles landet darin. Frage mich deshalb ob sie überhaupt schon soweit ist ohne Windel. Wie könnte ich weiter vorgehen ohne zu viel Druck auf sie auszuüben? Vielen Dank im Vorraus

Hallo ami2007 Da Ihre Tochter mit dem Anziehen einer Unterhose zufrieden ist und auch nicht allzu oft einnässt, rate ich Ihnen, ihr eine Windel nur nachts und in Ausnahme-Situationen als "dicke Unterhose" anzubieten. Gewöhnen Sie ihr (und sich) an, immer unmittelbar vor/ nach dem Schlafen, vor/nach dem Essen und vor/nach Unternehmungen außer Haus auf die Toilette zu gehen, bzw. an den Toilettengang zu erinnern. Dass sie einpieselt, sobald sie eine Windel trägt, liegt daran, dass jegliche Nässe sofort weitergeleitet wird, sodass sie gar nicht spürt, ob es nass ist oder nicht. Warum sollte sie dann zu spielen aufhören, um auf die Toilette zu gehen? :-)) Liebe Grüße und: bis bald?