Frage: Ohne Windel

Hallo Frau Schuster,# Lena ist 1 Jahr und 9 Monate und in der Woche bei einer TaMu. Sie ist ein total munterer, glücklicher Wirbelwind... Seit lägerem probiere ich sie (zu Hause) ohne Windel zu lassen.Wenn ich es nicht vergesse sie alle 25 - 30 min. auf`s Clo zu bringen funktionierts auch gut. Obwohl sie bis vor mind. 3 Monaten einen Unterschied zwischen "groß und klein machen" mitteilen konnte. Jetzt ist alles "pullern". (Sie redet super verständlich) Wenn ich die Zeit aber vergesse, sagt sie "pullern" und in dem Moment ist`s auch schon passiert. Dann ist`s egal ob die Windel drum ist oder nicht, sie muß auf d. Toilette. Und dann kommt auch wirklich nach was nach. Ich weiß nicht wie ich es anders ausdrücken könnte... Zudem ist Lena momantan sehr! anhänglich an mich, nichts geht ohne mich . Mein Sohn (9) und mein Mann können nix recht machen und sind wirklich traurig darüber. Leon lehnt sie manchmal so derbe ab, als ob sie eifersüchtig ist... Wie können wir alles entspannen und ist das "Töpfchengehen" etwa zu früh? Danke Ivonne

Hallo Ivonne Grundsätzlich ist das Töpfchengehen noch ein wenig früh; es sei denn, es macht Ihrer Tochter großen Spaß und sie geht freiwillig. Erfahrungsgemäß haben die Kleinen erst mit ca. 2 Jahren eine Kontrolle über ihre Ausscheidungs-Organe. Wenn möglich, setzen Sie weder Lena noch sich selbst unter Druck, nehmen Sie Ihre Tochter mit, wenn Sie selbst zur Toilette gehen und stellen Sie den Topf oder einen Sitzverkleinerer als zum Inventar gehörend ins Bad, bzw. neben den Wickeltisch. Lassen Sie es zur Gewohnheit werden, regelmäßig vor und nach dem Schlafen, vor und nach Unternehmungen zur Toilette zu gehen und auch, wenn Sie beobachten, dass Ihre Tochter muß (von einem auf das andere Bein hüpfen, die Hand zwischen die Beine halten o.Ä.). Gönnen Sie ihr möglichst eine Trainingswindel und loben Sie jeden noch so geringen Erfolg. Sie wird sich -wie immer- an Ihrem Verhalten orientieren, wenn sie entsprechenden Entwicklungsstand erreicht hat. Liebe Grüße und: bis bald?