Frage: ohne Windel

Hallo Frau Schuster! Unser Junior ist jetzt 2 J und 8 M alt und ist mittlerweile tagsüber fast trocken. Hat zwar schon mal AA in die U-Hose gemacht aber Pipi landet immer auf dem Clo. Mit Windel ist er da fauler aber Einkaufen ohne Windel traue ich mich noch nicht. Beim Spazierengehen macht er schon mal zwischendurch in den Busch aber im Geschäft sieht das schlecht aus.... :-) Naja, so weit so gut. Jetzt sagt er abends aber immer er möchte auch ohne Windel Heia machen. Wann merke ich denn ob er das schon kann? Er hat morgens immer 1-2 Ladungen Pipi in der Windel. So habe ich ihm das auch erklärt aber er war total enttäuscht. Glaube er möchte bis zum KiGa Start am 10.8. ohne Windel sein- scheint ihn total zu motivieren. Und von der Methode ihn nachts zum Pipi Machen zu wecken halte ich irgendwie gar nichts- ist ja voll die Quälerei. Soll ich warten bis die Windel morgens total leer ist oder ihn mal beim Mittagsschlaf ohne Windel lassen? Für einen guten Tip wäre ich sehr dankbar. Susanne

Hallo Susanne Zeigen Sie einmal gemeinsam mit Ihrem Sohn Mut und lassen Sie die Windel weg, nachdem Sie eine entsprechende Unterlage (Liegelind) ins Bett gelegt haben, sodass die Matratze keinen Schaden nimmt. Stellen Sie ggf. einen "Nottopf" ins Zimmer, wenn er den Weg zum Klo nicht mehr schaffen sollte und machen Sie es sich zur Gewohnheit, unmittelbar vor und nach dem Schlafen, bzw. vor und nach Unternehmungen wenigstens mal zu probieren, ob das Pipi kommen möchte. Manchmal vermittelt die Windel ein derart trockenes Gefühl, dass die Kleinen wirklich nur durch mutiges Weglassen der Windel rasch und zuverlässig trocken werden können; ganz besonders dann, wenn der Wunsch sogar vom Kind ausgeht, wie bei Ihrem Sohn. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?