Frage: Ohne Mama

Liebe Frau Schuster,ich muß im Februar für 9 Tage ins Krankenhaus. Nun mache ich mir Gedanken, wie meine Tochter,gerade 3 geworden damit zurecht kommt. Mein Mann wird zuhause sein und sich um sie kümmern aber es ist das erste Mal das sie dann von ihrer Mama so lange getrennt ist. Kann man im Vorfeld schon etwas beachten. Leider kann sie auch nicht täglich zu Besuch kommen, da das Krankenhaus ca. 100km entfernt ist. Das macht mir zur Zeit wirklich Sorgen und ich wäre für einen Rat dankbar. Vielen Dank Conny

Hallo Conny Lassen Sie Ihren Mann schon jetzt aktiv an der Versorgung Ihrer Tochter teilhaben, soweit seine Berufstätigkeit es zulässt. Bringen Sie Ihre Tochter gemeinsam ins Bett, falls sie nicht allein geht, und ziehen Sie sie möglichst auch gemeinsam an. So werden sowohl Ihre Tochter als auch Ihr Mann leichter mit den alltäglichen Geschehnissen fertig. Bereiten Sie Ihre Tochter schon jetzt in Gesprächen auf Ihren Krankenhausaufenthalt vor. Beschreiben Sie ihr in Kind-gerechen Worten, was dort mit Ihnen gemacht wird und dass der Doktor Ihnen dort hilft um hinterher ganz gesund zu sein. Während Ihres Krankenhausaufenthaltes kann Ihr Mann ja viel von Ihnen erzählen und seinen Stolz zeigen, wie sehr sie ihm schon helfen kann. (Geschirr abtrocknen, Kissen aufschütteln, "putzen"...). Besteht die Möglichkeit des Telefonierens, sollten Sie sie wahrnehmen, da es Dreijährige meist beruhigt, wenn sie die Stimme ihrer Mutter hören. Machen Sie sich keine übergroßen Sorgen. Es wird besser klappen, als Sie vermuten und ist zudem auch unabänderlich!- Liebe Grüße und: bis bald?