Frage: Ohne Mama geht gar nichts mehr.....

Hallo Frau Schuster, Sie sind unsere letzte Hoffnung. Unsere Tochter ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und ein sehr sehr willensstarkes Kind. Doch der Papa "darf" gar nichts, nur die Mama. Meinen Mann macht das echt fertig. Da helfen keine ruhigen Worte, sie fängt dann sofort an zu schreien, kreischen, bis sie fast keine Luft mehr bekommt, sie steigert sich regelrecht hinein. Wir wissen beide das sie mit allem was ihr Recht ist ihren Willen durchsetzen will. Aber wie verhalte ich mich oder auch mein Mann in solch einer Situation richtig? Ignorieren bzw. meinen Mann trotzdem machen lassen oder doch ich??? Ist das eine Phase oder hält dies länger an. Wir wissen wirklich nicht mehr weiter. Es geht um Situationen wo ich mal wirklich nicht kann, oder auch mal möchte das mein Mann sich um sie kümmert, wie Bett fertig machen oder Zähne putzen. Es endet aber immer mit Geschrei. Was raten Sie uns? Ich bzw. wir habe/n Angst auf "Dauer" etwas falsch zu machen. Vielen Dank im voraus. Nachdenkliche Grüße von Sabine und Christian

Hallo Ratsuchende Auf "Dauer" wird sich dieses Verhalten zwar von ganz allein ändern; dennoch können Sie auch Etwas tun, damit es ALLEN besser geht: Machen Sie sich rar und bitten Sie Ihren Mann, dann mit seiner Tochter etwas Besonderes zu unternehmen, spielen usw. Wichtig ist, dass Sie völlig aus dem Blickfeld Ihrer Tochter verschwinden und z.B. eine Freundin besuchen und zwar solange, bis Sie von Ihrem Mann hören (per Telefon, Handy...), dass Ihre Tochter im Bett ist. Sie darf dann natürlich beim Papa ein wenig länger aufbleiben (15Min.?), eine besondere Kassette hören, wenn sie schon im Bett ist o.Ä. Aufpassen werden Sie dann wahrscheinlich müssen, damit Ihre Tochter nicht allzu häufig sagt: "Mama, geh`bitte weg." :-)) Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?