Frage: Nur zur Mama

MommySina
Hallo, meine Tochter (2,5Jahre) ist ein absolutes Mamakind. Ich muss sie wickeln, umziehen, waschen, Einschlafbegleiten und wenn sie nachts wach wird, kann auch nur ich ihr trinken reichen und wieder schlafen legen. All diese Dinge lässt sie vom Papa nicht zu und wenn dann nur ganz selten. Dazu muss ich sagen, dass mein Mann von morgens bis abends arbeitet. Sie sehen sich also nicht lange am Tag. Meine Eltern und Geschwister wohnen leider weiter weg und die Eltern meines Mannes sind offensichtlich nicht so an ihr Enkelkind interessiert. Sie ist ständig mit mir zusammen! Wir sind in einer Loslösegruppe. Es hat lange gedauert bis sie dann tatsächlich alleine dort geblieben ist. Aber es hat dann irgendwann funktioniert. Nun gab es einen Gruppenleiterwechsel. Die ersten 2male blieb meine Tochter alleine da, ab dem 3. Mal: keine Chance! Ich kann nicht gehen, sie klebt mir quasi am Po. Gestern kam der Anruf dass sie ab dem 01.04. einen Kitaplatz hat. Ich mache mir so langsam Sorgen ob das überhaupt alles klappt. Ob sie sich irgendwann in nächster Zeit mal etwas lösen kann und auch andere Bezugspersonen findet. Ist dies alles "normal"? Ich liebe meine Tochter über alles, aber dass ich nichtmal Zeit für mich habe um Energie zu tanken, macht mich langsam echt kaputt. Ich frag mich auch ob ich etwas falsch gemacht habe. Es scheint so als sei sie die Einzige die "so" ist. Viele Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe MommySina, Sie haben nichts falsch gemacht. Manche Kinder tun sich bei der Loslösung einfach etwas schwerer. Wenn Sie als Eltern wollen, dass der Papa seine Tochter wickelt und anzieht, liegt es an Ihnen als Eltern, dies "einfach" umzusetzen. "Ja, ich weiß, dass du möchtest, dass Mama das macht, die hat jetzt aber keine Zeit, darum macht der Papa das." Wenn Sie eine Veränderung möchten, dann werden Sie den kurzzeitigen Protest Ihrer Tochter aushalten müssen bzw. vielmehr der Papa. Am Wochenende nehmen Sie sich gerne mal eine Auszeit. Papa und Tochter werden eine gute Zeit miteinander haben. Protestiert Ihre Tochter, wenn Sie das Haus verlassen, gehen Sie trotzdem. Ihre Tochter wird sich beruhigen, falls sie überhaupt protestiert. Viele Grüße Sylvia