Frage: Nur zu Mama

Fine82
Hallo, unsere Tochter ist 30 Monate alt und möchte seit einiger Zeit nur noch zu mir als Mama. Wenn Papa bei der Arbeit ist oder so, dann fragt sie nach ihm. Abends "darf" er auch mal mit ihr toben. Aber alles andere muss ich machen, sonst endet es in einem hysterischen Wein-Brüll-Anfall. Sei es Nase putzen oder Schuhe anziehen. Einfach alles! Heute hat es uns sehr zu schaffen gemacht, dass sie sagte, Papa hab ich nicht lieb. Als wir fragten warum, sagte sie: Papa macht komische Sachen. Du machst gute Sachen, Mama. Wir wissen nicht so recht, wie wir damit umgehen sollen. Wie können wir das auflösen bzw. wir haben Sorge, dass wir es mit irgendeinem Verhalten schlimmer machen. Danke schön für ihre Zeit und Antwort. Grüße aus Hamburg

Sylvia Ubbens
Liebe Fine82, Sie sind die engste Bezugsperson für Ihre Tochter. Kinder haben immer wieder Phasen, in denen sie sich vornehmlich einem Elternteil mehr zuwenden. Das hat nichts damit zu tun, dass sie augenscheinlich einen Elternteil lieber haben als den anderen oder dies sogar aussprechen. Kinder leben für den Moment. "Papa hab ich nicht lieb", heißt nur, dass Ihre Tochter in dem Moment lieber mit Ihnen zusammen sein möchte. Da diese Phasen zur ganz normalen Entwicklung dazu gehören und Kinder Gesagtes anders meinen als Erwachsene es hören, sollte gelassen mit der Situation umgegangen werden. Beide Elternteile sollten weiterhin dem Kind zugewandt bleiben und Gesagtes nicht persönlich nehmen. Schon bald wird auch der Papa wieder genauso interessant sein wie die Mama oder sogar für ein Weilchen die bevorzugte Hauptperson sein. Viele Grüße Sylvia