Frage: nur noch Mama

Liebe Frau Schuster, mir geht es genauso wie Julia, ein paar Beiträge vorher. Mein Sohn ist auch 10 Monate und klammert seit einiger Zeit sehr. Tagsüber lässt er sich auch noch von Papa beruhigen oder spielt mit ihm. Nachts darf aber nur die Mama kommen. Wird er wach und nicht ich bin da, ist das Geschrei groß. Er hält bis zu 45 Minuten durch, bis dann doch irgentwann ich hingehe. Nun fange ich aber nächsten Monat an ein paar Tage zu arbeiten, allerdings Nachts. Meinem Mann und mir graut schon davor. Haben Sie einen Tip? Liebe Grüße Jessi

Hallo Jessi Besonders nachts im Halbschlaf können sich die Kleinen oft nicht orientieren und wenden sich Hilfe suchend an ihre vertrauteste Bezugsperson, die immer Sie sein werden.- Wird Ihr Sohn nachts wach, gehen Sie nicht gleich zu ihm hin sondern rufen Sie ihm durch die einen Spalt breit geöffnete Tür ein paar tröstende Worte zu, während Sie ihn gleichzeitig an seine Einschlafhilfen, wie Schnuffeltuch, Kuscheltier und/oder Spieluhr erinnern. Sprechen Sie diese tröstenden Worte häufig mit Ihrem Mann gemeinsam, während Sie das tägl. gleiche Einschlafritual durchführen. Bei diesem Ritual sollte ebenfalls Ihr Mann immer mehr der Handelnde sein, während Sie eine immer größer werdende Zurückhaltung üben. Ihr Schatz wird seinen Vater zunehmend als (fast)gleichwertige Bezugsperson akzeptieren. Alles Gute und: bis bald?