Frage: Nur mit Mama! 5 Jahre alt!

Hallo! Ich (die mit der brüllenden 10 Monate alten Tochter) habe auch noch ein Problem mit meiner Großen. Sie ist 5 J. und eigentlich ein sehr liebes und kluges, vernünftiges Mädchen, auch das mit Ihrer Kleinen Schwester klappt hervorragend. Nur eines macht mir Sorgen: Sie geht nirgendwo alleine hin, den ganzen Tag ist eine Freundin bei Ihr, jemand geht mit ins Schwimmbad, mit in den Zoo oder irgendwo hin. Nur SIE geht nirgendwo hin.Alle müssen immer nur bei Ihr sein! Neulich war sie zu einer Geburtstagsparty einer Freundin eingeladen. Sie wollte und wollte da nicht hin, ich habe es 2 Tage lang versucht sie zu überreden, aber da ist nichts zu mach.... was ist das bloß? Und das war eigentlich schon immer so... NUR in den Kindergarten, da geht sie ohne Probleme! schöne Grüße Dani

Hallo Dani Zur nächsten Geb.-Feier kann sie vielleicht von einer Freundin abgeholt werden, ohne dass vorher groß darüber gesprochen wird und ohne dass Sie ihr Ihr Hinbringen anbieten. Gegebene Dinge werden oft hingenommen und nach einigen Wiederholungen zur Gewohnheit.- Geben Sie ihr hin und wieder kleine Aufträge, deren Erfüllung auch ihr selbst einen kleinen Vorteil verschaffen. So kann sie evtl. beim Bäcker eine bestimmte Anzahl von Brötchen kaufen und sich selbst ein zusätzliches Lieblings-Brötchen aussuchen, das zurückerhaltene Wechselgeld anschließend in eine Spardose stecken, die Nachspeise zum Mittagessen wählen, usw. Von Vorteil ist es zusätzlich, wenn sie anschließend der Oma, Nachbarin...erzählen kann, was sie "geleistet" hat um ein weiteres Lob einzufangen.- Probieren Sie`s mal aus und gehen Sie generell verschwenderisch mit Lob um. Liebe Grüße und: bis bald