Nochmals Trinken/Laufen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Nochmals Trinken/Laufen

Guten Tag Frau Schuster, und zwar geht es darum das meine Tochter(in vier Tagen 14 Mon.)absolut nicht aus der Tasse bzw.aus einem Becher trinken möchte.Ich habe ihr jetzt eine Sigg Trinkflasche gekauft da ich dachte das sie vielleicht daraus trinkt.Am ersten Tag hat das auch geklappt aber dann wollte sie die Flasche nicht mehr.Habe ihr sie immer wieder angeboten aber sie hat nur geweint.Habe sie dann wieder aus ihrer Flasche trinken lassen.Dann hat sie eine Flasche auf einmal getrunken.Meine Frage ist nun:Was kann ich machen damit sie daraus trinkt?Zumal sie ihre Flasche auch noch nicht selber hält.Und meine zweite Frage ist:Seit Wochen zieht sie sich an Möbeln Stühle usw.hoch läuft auch an einer Hand möchte aber nicht alleine laufen.Mein Kia hält absolut nichts von Lauflernwägen.Jetzt wollte ich gerne wissen wie ich ihr helfen kann oder sie dazu ermutigen kann zu laufen? Für ihre Antwort und Tipps wäre ich sehr dankbar.Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag. Liebe Grüße Marion

von wichtelfrau am 09.03.2011, 13:55



Antwort auf: Nochmals Trinken/Laufen

Hallo Marion Bitte lassen Sie Ihre Tochter auch weiterhin noch aus ihrer geliebten Flasche trinken, die für sie nicht nur ein Trinkgefäß sondern auch ein Beschützer in allen Lebenslagen darstellen wird. Kommen Sie diesem Wunsch entgegen mit der Bitte, dass sie dann aber die Flasche selbst halten sollte, weil sie doch schon "so groß" ist. Es spricht noch gar nichts dagegen, dass Ihre Tochter noch nicht selbstständig, sondern nur an Ihrer Hand laufen möchte. Sobald sie sich sicher fühlt, wird sie von sich aus auch mal nicht daran denken nach Ihrer Hand zu greifen, wenn sie etwas Interessantes haben möchte. Statt eines Lauflernwagens kommt evtl. ein kleiner Puppenwagen in Frage? Auch Ihnen wünsche ich einen schönen (Rest-)Tag und weiterhin viel Geduld. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 09.03.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinkind will nicht laufen

Hallo Frau Ubbens, ich habe ein ähnliches „Problem“ mit meinem Sohn (2,5 Jahre) wie kürzlich durch eine andere Fragestellerin geschildert. Mein Sohn will draußen außer auf dem Spielplatz so gut wie nie alleine laufen. Sobald wir zuhause los gehen will er auf den Arm, selbst zum Auto will er von mir getragen werden oder wenn ich sowieso schon ...


Baby will weder essen noch trinken in der Kita

Hallo. Wir machen uns so große Sorgen. Seit August sind wir in der Eingewöhnung. Erst war ich mit dabei, dann nur für kurz weg und nun geht unsere Tochter für 3,5h in die Betreuung. Leider verwandelt sie sich auf dem Weg zur Kita von einem fröhlichen, zufriedenen Baby in ein trauriges, weinendes und meckerndes. Wir versuchen Sie mit viel Unsinn un...


Wie gewöhne ich das nächtliche Trinken ab

Hallo, Unser Sohn (20Monate) trinkt nachts extrem viel, locker einen Liter und mehr. Entsprechend sind wir alle 1-2Stunden wach, er ebenso. Wir wickeln inzwischen 3 Mal in der Nacht, weil er sonst klitschnass ist. Er war seit Geburt an kein guter Schläfer. Hatte sehr viel Problem mit 3-monatskoliken und danach kam er auch nur mit stillen oder rum...


Kind mag nicht essen, nicht trinken

Liebe Frau Ubbens, ich habe überlegt wohin mit meiner Frage, aber letzten Endes denke ich, ist es ein Erziehungsthema. Mein Kind, fast vier Jahre jung, hat sehr schlimme Verstopfung. Er hat bisher Macrogol bekommen und Zäpchen. Das hat gut geholfen. Nun verträgt er Macrogol nicht mehr. Er musste sehr oft davon brechen, bekam Kopfschmerzen...


Tochter verweigert Essen/Trinken in Kita

Hallo, wir haben folgendes Problem: Meine Tochter, 20 Monate, geht seit Juli in die Krippe. Die Eingewöhnung lief anfangs ein bisschen schleppend, mittlerweile weint sie nur noch gaaanz kurz beim Abgeben und beruhigt sich selbst innerhalb von etwa 20 Sekunden. Danach ist sie fröhlich, lacht, spielt und tobt. Auch wenn wir in der Früh ankündigen, d...


Wie kann man einen Zweijährigen zum Laufen motivieren?

Hallo Frau Ubbens, so langsam verzweifeln wir mit unserem Zweijährigen. In der Wohnung/KiTa/... läuft er gerne und viel, aber draußen ist er extrem faul und möchte immer nur in den Kinderwagen oder auf den Arm. Wir haben schon sooo viele Tricks, Ablenkungen, Ideen usw. ausprobiert. Nichts hilft. Mir ist klar, dass ein Zweijähriger noch keinen M...


Trinken, Zähne putzen anziehen...

Guten Tag Meine Tochter wird demnächst 3 und sie stillt noch zum Aufstehen und ins Bett gehen ganz gerne. Tagsüber trinkt sie sehr wenig. Schon immer... Und sie will ausschliesslich Wasser mit kohlensäure.... Ich denke immer dass kannst doch nicht sein... Können sie mir hier einen Tipp geben? Weiter haben wir aktuell Das Problem dass sie sich...


Laufen 18 Monate altes Kind

Hallo Frau ubbens, Ich weiß nicht ob ich richtig bin bei ihnen?! Aber ich hätte da mal eine Frage! Und zwar keine Tochter ist jetzt 18 Monate alt und läuft auch schon seit sie 13 mi alte alt ist , aber nur das Dass bei ihr nicht laufen ist sondern sie rennt fast !!! Also irgendwie schafft sie es nicht einfach mal normal zu laufen egal wie oft ich...


Kind 3 will nicht laufen mehr

Mein Sohn wurde im Januar 3 Jahre alt und seit nun mehr als zwei Wochen ist spazieren gehen selbst einkaufen eine Herausforderung. Er möchte nicht mehr wirklich draußen laufen. Es klappte immer ganz gut wenn kein Buggy mit war, selbst wenn er bei weiten Strecken mit genommen wurde lief er fleißig mit. Nun ist es so das er nur getragen werden möcht...


Hektik beim Trinken

Guten Morgen ! Unser Sohn ist bald 11 Monate alt und will noch ganz viel herumgetragen werden. Tagsüber klammert er sich dann oft an mein Bein und will, dass ich ihn nehme. An Aufmerksamkeit mangelt es nicht, er is mein einziges Kind und ich bin mit ihm zuhaus.  Manchmal kann ich ihn einfach nicht nehmen, wenn ich zB Haare wasche, Zähne p...