Frage: nochmal zum thema hand führen..gespräch mit erzieherin

hallo frau schuster, habe nochmal mit der erzieherin geredet, da mein sohn doch zu mir sagte, daß seine hand geführt wird beim schreiben. das war so dann nicht ganz richtig ;-). sie sagte sofort, daß das hand führen das falsche wäre. ich kann mit ihm folgendes machen: ich schreibe buchstaben auf und er kann sie dann "nachmalen".aber führen soll ich seine hand nicht. sie sagte auch, das jetzt das tuschen wichtig ist. um die feinmotorik zu "stärken". ich soll ihm ruhig mal in die linke und rechte hand einen pinsel geben und ihn kreise malen lassen mit einem pinsel. somit sind bei mir alle unklarheiten beseitigt *g*. liebe grüße sandy

Hallo Sandy Wenn für Ihren Sohn noch keine Schul-Pflicht besteht, werden Sie, soviel ich weiß, grundsätzlich einen Antrag stellen müssen, um ihn als Kann-Kind einschulen zu können. Da Sie selbst Ihren Sohn am Besten kennen, können Sie ihn durchaus noch 1 Jahr länger den Kiga besuchen lassen. Bitte sprechen Sie sich aber mit den ErzieherInnen ab, damit ein Platz im neuen Kiga-Jahr berücksichtigt wird. Spezielle Angebote im Kiga für diejenigen Kinder, die im kommenden Jahr eingeschult werden, sind lediglich Angebote, die den Kindern den Schuleintritt erleichtern und einer evtl. Unterforderung im Kiga-Alltag entgegenwirken sollen. Bitte wägen Sie das Für und Wider gemeinsam mit der zuständigen Erzieherin ab. Liebe Grüße und: bis bald?