Frage: Nochmal zum Thema Haare schneiden im Kiga

Hallo Frau Schuster, also wenn ich Ihre Antwort richtig verstehe, dürfen solche Vorfälle wie Haare schneiden eigentlich nicht passieren richtig? Ich sehe ja ein, daß man bei 25 Kindern die Augen nicht überall haben kann, aber wenn es einmal pssiert ist, darf es doch kein zweites mal passieren. Ich habe das Ganze schon als sehr schlimm empfunden, auch wenn es für die Erzieher nur Haare sind. Mal abgesehen davon was sonst noch passieren kann. Beim ersten mal saßen die zwei unterm Tisch...demnach waren sie ja schon länger unbeaufsichtigt. Ich habe nämlich am Die ein Gespräch und möchte ein wenig vorbereitet sein und auch sicher und bestimmt auftreten. Ich will mir nicht wieder sagen lassen "Sowas kommt vor". Ich finde Scheren sollten oben stehen und ein Kind muß fragen, damit man weiss welches Kind eine hat. Zudem sollte immer eine Erzieherin mit am Tisch sitzen wenn Schreren genommen werden, oder übertreibe ich diesbezüglich. Gestern meinte eine Erzieherin, die Kinder sollten ihre Erfahrungen mit Scheren machen...ja richtig, aber doch nicht unbeaufsichtigt und indem sie sich gegenseitig die Frisuren verhunzen. Ganz liebe Grüße und nochmals Danke für Ihre Mühe, sie haben mir schon sehr geholfen. Isabell

Hallo Isabell Ja, es kann durchaus 1mal geschehen, dass die Kinder unbemerkt etwas anstellen, aber gerade, wenn ein Kind besonders auffällig ist, hat es besondere Aufmerksamkeit zu erhalten, um andere Kinder zu schützen und dieses Kind individuell zu fördern. Die ErzieherInnen können Kindern, die bereits den sicheren Umgang mit der Schere gelernt haben, durchaus mal eine Schere zum Werkeln überlassen; aber bitte AUF und nicht UNTER dem Tisch! Das Verhalten von C. zeigt doch, dass sie unbeaufsichtigt noch keine Schere oder anderes "gefährliches" Material verwenden darf. Eltern dürfen zu Hause bei Kleinkindern auch keine Scheren, verschluckbare Gegenstände usw. herumliegen lassen und der Kiga hat den Auftrag der familien-ergänzenden Erziehung übernommen! Viel Glück und Erfolg beim Gespräch und: ich freue mich auf ein Feedback:-)