Frage: nochmal zu kiga wechsel

Hallo an alle und danke für eure ehrliche antwort! das problem liegt leider darin, daß ich im kiga in unserer nähe keinen platz bekommen kann(is nix frei zur zeit). eine tagesmutter ist leider auch nicht drin, da ich alleinerziehend bin und zur zeit vom kindergeld und unterhaltsvorschuss vom jugendamt lebe, sozialhilfe kann ich aus persönlichen gründen nicht beantragen. also kein geld über für luxus(eine tagesmutter ist da leider luxus). dann gefällts meinem sohn dort im kiga gut, genauso wie den andern kindern. was die andern eltern denken, weiß ich nicht, kenne bis jetzt nur eine andre mutter etwas. ich wollte auch nicht gleich in den ersten beiden wochen als "die meckertante" da stehn und mich und meinen sohn unbeliebt machen. dann kommt erschwerend hinzu, daß ich wirklich auf einen kigaplatz angewiesen bin, weil ich ab februar wieder arbeiten muß, hab ja, wie schon gesagt, keinen der meinen sohn betreuen kann wenn ich arbeite. ich werd mir aber mal andre kigas ansehn, hab auch schon mit einer freundin gesprochen, die von ihrem kiga voll begeistert ist. vielleicht kann ich meinen sohn schon in einem andern kiga vormerken lassen, für den fall, daß ein platz frei wird??? wie ist das dann mit ummelden? kindergartengebühren werden vom jugendamt bezahlt, da ich kein geld habe. bitte alle infos schreiben, danke, birgit

Hallo Birgit Schauen Sie sich in jedem Fall einen anderen Kiga an und erkundigen Sie sich beim Jugendamt, welche Formalitäten Sie bei einem evtl. Wechsel zu erledigen haben. Haben Sie (leider) nicht den Mut, über die Zustände in der jetzigen Einrichtung zu sprechen, können Sie die Erkundigungen einziehen "für den Fall, dass die andere Einrichtung sich günstiger mit Ihrem Arbeitsplatz und den Arbeitszeiten vereinbaren lässt."- Bitte sprechen Sie aber auch mit der jetzigen Kiga-Leiterin, indem Sie ihr deutlich machen, dass sich Ihr Sohn dort zwar wohl fühlt, dass Sie selbst aber große Angst haben, ihm könne Etwas zustoßen, wo er doch Ihr Ein und Alles ist und Sie mit Ihren Sorgen ganz allein fertig werden müssen.- Liebe Grüße und: bis bald?