Frage: nochmal wut

ich hatte eben schon gefragt, wie ich mich am besten bei wutanfällen meiner 21 monate alten tochter verhalten soll. vielen dank für ihren rat, leider ist es bei uns aber so, dass ich alles versuchen kann, sie will nichts in die hand nehmen, sie will nichts selbst aussuchen (z.B. wenn sie sich grade weigert, irgendetwas anzuziehen), sie will auch keine sachen von mama u papa anziehen. lasse ich sie nackt rumlaufen, ist es ok u sie beruhigt sich auch nach einer anziehattacke mit großem geschreih u getrommel recht bald wieder, aber leider kann ich sie nicht ewig nackt rumlaufen lassen. ich lasse oft termine ausfallen, aber immer geht das ja nicht, trotzdem habe ich angst, ihr zu schaden, wenn ich sie in die kleider zwinge. schuhe u pulli etc. ziehen wir oft erst im auto an, aber windel u body... dazu ist es zu kalt. tut mir leid,aber ich weiß wirklich nicht, was ich machen soll - vielen dank, barsole

Hallo Barsole Bitte setzen Sie sich durch bei Handlungen, die erfolgen MÜSSEN. Weisen Sie Ihre Tochter KURZ auf dieses MUSS hin und informieren Sie sie darüber, dass Sie sie anziehen werden MÜSSEN, wenn sie scheinbar doch noch zu klein ist, um sich SELBER anzuziehen. Ziehen Sie Ihre Tochter dann ggf. zügig, aber konsequent an, sodass sie aus den Folgen des Handelns lernen kann und sich beim nächsten Mal doch lieber an entsprechende Regeln halten wird. Einen Schaden wird sie bestimmt nicht nehmen, aber lernen, sich an begründete Grenzen und Regeln zu halten -auch wenn es Sie mehr schmerzt als Ihre Tochter, wenn sie wütend schreit, sich auf den Boden wirft usw.- Liebe Grüße und: bis bald?