Frage: nochmal wg. alleine einschlafen

Hallo Frau Schuster! Ja, das hab ich mir schon gedacht, dass es besser ist, wenn ich im Moment bei ihm bin, weil er wirklich so herzzerreißend brüllt, das klingt einfach anders, als noch vor ein paar Monaten. Nur: was für ein Entwicklungsschritt kann das sein, der körperlich noch nicht umgesetzt ist? Denn Laufen kann er schon. Wie lange kann diese "Phase" dauern? Solange er so nähebedürftig ist, gebe ich ihm gerne nach, aber woran erkenne ich den Punkt, an dem es ihm einfach zur Gewohnheit wird, dass ich beim Einschlafen dabei bin? Eine Bett-Geh-Routine haben wir schon eine ganze Weile, inklusive genau gleicher Reihenfolge der Ereignisse und Gute-Nacht-Buch und Spieluhr. Er hatte so auch nie Probleme in einer anderen Umgebung (bei der Oma etc...) alleine einzuschlafen. DANKE! Schöne Grüße, Ninkashi

Hallo Ninkashi Versuchen Sie an der Art seines Schreiens den Zeitpunkt herauszufinden, wo er nicht mehr aus Angst sondern mehr aus Wut Ihre Nähe geradezu einfordert. Bleiben Sie nach dem Gute-Nacht-Buch und dem Aufziehen seiner Spieluhr noch eine Weile ruhig in seinem Zimmer sitzen, das Sie nach ca. 5 Min. dann kurz verlassen, weil Ihnen noch etwas Wichtiges zur Erledigung eingefallen ist. Versprechen Sie, anschließend "gleich" wiederzukommen und zögern Sie dieses "Gleich" behutsam immer weiter hinaus. Lassen Sie seine Zimmertür angelehnt, damit er erkennt, dass Sie wirklich nur kurz weg sind. Diese Phase KANN 2 Monate dauern und wird vermutlich vorüber sein, wenn Ihr Sohn völlig sicher und selbstständig laufen, sowie sich aus dem Stand heraus auch hinsetzen kann, ohne sich fallen zu lassen. Als Spielzeug empfehle ich Ihnen eine (lauflern-)Karre oder einen größeren Spiel-LKW, sodass er für Sie diverse Gegenstände von einer Zimmerecke, bzw. einem Raum in die/den Andere(n) transportieren DARF, um ein großes Lob über seine Hilfsbereitschaft zu erhalten. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?