Frage: nochmal Trotz

Hallo Fr. Dr. Schuster, erst einmal vielen Dank, dass Sie meinen Beitrag "Trotz" so schnell beantwortet haben. Aber ich muß leider noch Mal fragen. Die Sachen, die sie zum spielen noch nicht erreichen kann, schiebe ihr ihr schon näher hin, sie versucht es aber gar nicht von selbst. Sie kann sich zwar drehen, macht das aber nicht, quengelt stattdessen. Seit heute schreit sie, sobald ich sie vom Arm runternehme. Obwohl ich neben ihr bin, wenn sie auf ihrer Krabbeldecke liegt. Ich weiß bald nicht mehr weiter. Ich kann sie doch nicht die ganze Zeit mit mir rumschleppen. Ich habe das Buch "Ohje ich wachse" und verfahre demnach. WEnn ich von ihr weggehe, kündige ich es an...spreche weiter, so dass sie mich hören kann, wenn sie mich nicht sieht...aber sie akzeptiert das einfach nicht. Es wäre schön, wenn Sie mir nochmals helfen könnten. Vielen, vielen DAnk. Nicki

Hallo Nicki Bleiben Sie konsequent. Quengelt Ihre Tochter, weil sie etwas haben möchte, das sie nur greifen kann, wenn sie sich dreht, sagen Sie ihr das, und sagen Sie auch, dass Sie ihr nicht helfen, da sie es alleine kann. Weint sie dann fordernder, lassen Sie sie "einfach" weinen. Nach dem Motto: "Dann eben nicht", wenden Sie sich Ihrer eigenen Beschäftigung wieder zu und verhalten sich abwartend. Legen Sie zu Ihrer und zur Ablenkung Ihrer Tochter eine schöne CD ein, aber geben Sie nicht nach! Nach 1-2 vergeblichen Versuchen, doch noch von Ihnen Hilfe zu bekommen, wird Ihr Schatz erkannt haben, dass sie sich wohl selbst bemühen muß.- Mit dem genannten Buch haben Sie sich, nach meiner Meinung, übrigens einen sehr guten und realistischen Ratgeber zugelegt.- Halten Sie durch und: bis bald?