Frage: Nochmal KIGA-Ausflug

Jasmin79
http://www.rund-ums-baby.de/erziehung/KIGA-Ausflug_97869.htm Hallo Fr. Schuster, vielen Dank für Ihre Antwort zu meiner Frage weiter unten. Das Bilderbuch habe ich bereits bestellt und werde versuchen sie darauf vorzubereiten. Ich hätte noch eine weitere Frage und zwar, was wenn sie trotzdem Schwierigkeiten hat mit dem Theaterstück, weint und/oder Angst hat. Soll ich die Erz. "anweisen" mich anzurufen? Es ist nämlcih so, dass meine Tochter, die übrigens4,5 Jahre alt ist, in der Regel nachmittags in den KIGA geht. Dort gibt es nur 1 kleine Gruppe mit 13 Kindern. Der Ausflug findet aber vormittags mit allen Gruppen (sind dann insgesagt ca 80 Kinder statt. Die ERz. der Nachmittagsgruppe sind aber gleichzeitig die Erz. der Vormittagsgruppe, sodass auf die gleiche Anzahl Erz. plötzlich fast die doppelte ANz. Kinder anfällt. Wir hatten eine schwierige Eingewöhnung im KIGA und ich bin froh dass sie inzwischen gerne geht, auch wenn es wie zur Zeit wieder etwas Rückschläge gibt (Unlust, Anklammern). Und habe etwas Angst davor dieser Ausflug könnte diesen "Rückschlag" noch verschlimmern. Was meinen Sie? LG Jasmin

Hallo Jasmin Ist die Vorstellung in Wohnortnähe, ist es sicherlich möglich Sie anzurufen, wenn es zu größeren Problemen kommt. Vielleicht ist es aber auch möglich, dass sich zusätzlich die eine oder andere Bezugsperson (aus der Nachmittagsgruppe) bereiterklärt zur Unterstützung der ErzieherInnen ebenfalls mitzufahren? Bitte zeigen Sie Ihrer Tochter keinesfalls, dass Sie sich beschriebene Sorgen machen. Freuen Sie sich mit ihr, dass "der Kindergarten" so schöne Ausflüge mit den Kindern unternimmt. Da die ErzieherInnen die Aufsichtspflicht haben, rate ich Ihnen sich keine allzu großen Sorgen zu machen. Meist verhalten die Kinder sich viel selbstständiger, wenn sie genau wissen, dass die vertrauteste Bezugsperson ihnen nicht helfend zur Seite steht. Liebe Grüße und: bis bald?