Frage: Nochmal Eingewöhnung + Kindergarten

Liebe Frau Schuster, heute meinte die Erzieherin es wäre besser wenn ich ihn morgens normal bringe und dann nach 1 std. oder auf abruf wiederkomme. er ist sonst zu stark auf mich fixiert. in den letzten tagen ist mir aufgefallen dass trotz ferien und "nur" 16 kindern sehr wenig mit den kindern gemeinsam gemacht wird. das einzige ist der stuhlkreis, der aber auch oft ausfällt. die kinder spielen fast den gesamten vormittag für sich. wie denken sie darüber? viele grüße andrea

Hallo Andrea Nach 1 Std. wiederzukommen halte ich eher für ungeeignet, da Ihr Sohn sich dann jedes Mal auf`s Neue umstellen muss, was ihm noch mehr seine ohnehin unsichere Orientierung nehmen wird. Warum sollte er nicht -wie bisher- auf Sie fixiert sein, bis er sich daran gewöhnt hat, sich von Ihnen als seine bislang stets helfenden, vertrautesten Bezugsperson zu lösen und die Erzieherin, bzw. die Kinder halbwegs zu akzeptieren?- Diese Umstellung gelingt umso leichter und schneller, wenn er mit konkreten, ansprechenden Beschäftigungen abgelenkt wird. Sind die Erzieherinnen -aus welchen Gründen auch immer- nicht in der Lage abzulenken, zu einer Aktivität zu motivieren, werden Sie diesen Part leider übernehmen müssen, obwohl es eigentlich die Aufgabe der Erzieherinnen ist.- Liebe Grüße und: bis bald?