Frage: Eingewöhnung Kindergarten

Hallo, Erst einmal zu mein Sohn er ist 2 Jahre alt(26 Monate) ,er geht seit 07.08 zur eingewöhnung in den Kindergarten. Er ist ein sehr starkes Mama Kind. Selbst beim Papa weint er öfters wenn ich gehe. Ich bin mir nicht mehr sicher ob ich das richtige mache, also das er schon mit zwei in den Kindergarten gehen soll. Er weint dort wenn ich gehen soll, lässt sich zwar von den Erzieherinnen mittlerweile beruhigen (was am anfangen nicht so war) aber sitzt dann die Zeit wo ich weg bin (1 1/2 stunden) nur bei der Erzieherin auf dem schoss. Will dort nicht essen oder trinken. Seit heute morgen fängt er auch an zu weinen wenn ich sage das wir zum Kindergarten gehen. Ich habe Angst das in die bindung mit ihn kaputt macht und das er mir nicht mehr vertraut. Wenn ich ihn dann nach 1 1/2 Stunden abholen und frage ob es Spaß gemacht hat, antwortet er zwar mit ja aber er sagt momentan zu alles ja..... Ich selbst komme mit meinen Kräften am Ende, mein Sohn immer weinen zu sehen. Ich musste auch schon öfters weinen wenn ich ihn abgeholt habe weil ich die Tränen in seinen Augen sehe... Jetzt zu meine Frage Ist das normal und ändert es sich? Hat er irgendwann Lust auf den Kindergarten oder wird er immer das Gefühl haben Mama lässt ihn alleine....

Antwort auf: Eingewöhnung Kindergarten
Liebe Luis j, ob Ihr Sohn bereit ist für den Kindergarten, kann von hier aus nicht beurteilt werden. Ob Sie bereit dafür sind, dass Ihr Sohn den Kindergarten besucht, auch nicht. Wie meine Vorrednerin schon schrieb, ist es wichtig, dass Ihr Sohn spürt, dass Sie als Mama/Eltern hinter der Entscheidung stehen, dass er den Kindergarten besucht. So lange dauert die Eingewöhnung noch nicht. Geben Sie Ihrem Sohn und sich noch etwas Zeit. Sagt Ihr Sohn morgens, dass er nicht in den Kindergarten möchte, antworten Sie ihm, was sie anschließend Schönes gemeinsam machen. Das muss nicht besonderes sein. "Heute Nachmittag können wir zusammen auf den Spielplatz gehen / das Buch mit den Löwen angucken ..." Essen und trinken muss Ihr Sohn in 1 1/2 Stunden auch nicht. Ist er erst einmal länger da, wird er sicherlich auch mit den anderen Kindern essen und trinken. Hören Sie auf Ihr Bauchgefühl, wenn Sie den Platz nicht brauchen, weil Sie arbeiten gehen. Machen Sie eine Liste, warum Sie sich entschieden haben, Ihren Sohn mit 2 Jahren in den Kindergarten zu geben. Was spricht dafür, was dagegen? Sie können im Kindergarten nachfragen, ob es eine Option ist, nächsten Sommer neu zu starten. Viele Grüße Sylvia