Frage: Kindergarten ohne Eingewöhnung

MelSch
Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist 3 1/2 und geht seit zwei Tagen in den Kindergarten. Wegen der Corona Lage ist es den Eltern nicht erlaubt das KiGa-Gebäude zu betreten. Das bedeutet Übergabe des Kindes an der Tür unter Tränen völlig aufgelöst ohne Eingewöhnung mit den Eltern. Nun meine Frage, kann das gut gehen? Ich denke das meine Tochter kaum eine Chance hat sich alleine in der neuen Umgebung und ohne wirkliche Bezugsperson zu recht zu finden geschweige denn bald gerne in den Kindergarten zu gehen. Sie kennt aus einer vorherigen Tagesbetreung ein Mädchen (leider in anderer Gruppe) mit dem sie auf dem Hof spielt, wenn alle Gruppen draußen sind. Und 2 Schnupperstunden gab es im Vorfeld, die liefen gut. Danach sagte meine Tochter sie freue sich auf den KiGa. Wir überlegen zu pausieren bis sich die Bedingungen geändert haben. Oder sollten wir es noch ein paar Tage versuchen? Lieben Gruß

Sylvia Ubbens
Liebe MelSch, sprechen Sie mit den Erziehern. Wie lange weint Ihre Tochter nach der Übergabe? Wie gestaltet sich die Betreuung? Spielt sie im Kindergarten oder wirkt sie eher traurig? Warten Sie noch ab. Die Erzieher sind auf die neue Situation eingestellt und werden sich ganz anders um die Eingewöhnungskinder bemühen als vor der Coronazeit. Vertrauen Sie den Erziehern, dass diese sich bei Ihnen melden, wenn sie das Gefühl haben, dass es Ihrer Tochter nicht gut geht. Pausieren? Womöglich / vermutlich wird sich die jetzige Situation noch über einen längeren Zeitraum hinziehen. Wie lange hätten Sie denn Zeit zu pausieren? Solch ein Schritt sollte entsprechend gut überlegt sein. Viele Grüße Sylvia