Frage: nochmal angst

hallo fr schuster, erstmal danke für ihre antwort. die haben mir geraten mit meinem sohn in krabbelgrußppen zu gehen. aber das tue ich schon. und das seit er 7 monate alt ist (heute 13 monate). wir sind vier mal die wochen mit anderen kindern zusammen. mutter-kind-turnen, krabbelgruppen (2 mal) und schwimmen. aber keiner der altern hat diese erfahrungen mit seinem kind. vielleicht fällt ihnen noch was anderes ein. freue mich auf ihre antwort. lg maja

Hallo Maja Vielleicht sind 4 Gruppen mit jeweils anderen Kindern sogar zuviel für Ihren Sohn, sodass er sich verstärkt an die Person (an Sie) klammert, die in allen Gruppen und auch zu Hause die Gleiche ist? Wie ich schon sagte: Seine Unsicherheit wird nur dann verschwinden, wenn er erkennen kann, dass ihm in seiner Hilflosigkeit oder auch Desorientiertheit immer Jemand helfend zur Seite steht. Wie Sabine schon empfahl, spielen Sie mit ihm allein ein wenig geräuschvoller, sodass er vor bestimmten Geräuschen keine Angst mehr hat. Machen Sie z.B. zu einem Kinderlied Musik, indem Sie in einen Luftballon Erbsen oder Reiskörner füllen, klatschen Sie dazu oder/und lassen Sie Ihren Sohn mit einem Löffel auf Etwas schlagen (2Topfdeckel lassen sich wunderbar leise und immer lauter aufeinander legen). Kontakte zu anderen Kindern lassen sich vielleicht leichter in vertrauter Umgebung (zu Hause) und in langsam größer werdenden Gruppen knüpfen?- Liebe Grüße und: bis bald?