Frage: nimmt er mich nicht ernst?

Hallo Frau Schuster. Ich weiss bei unserem Sohn bald nicht mehr weiter. Er ist knapp 4 1/2 und hat mal wieder eine sehr anstrengende Phase. Er ist sehr oft am provozieren, hört kaum und macht Faxen anstatt das zu machen um das ich ihn bitte. Ein paar Beispiele: wir sind draussen und ich kehre die Garageneinfahrt, hab den Dreck auf einem Haufen zusammengelegt und will ihn gerade wegmachen, da kommt er an und wühlt mit dem Fuss darin; ich bitte ihn aufzuhören weil ich das zusammengekehrt habe, er macht aber weiter und erst als ich lauter werde hört er auf, geht weg und grinst. Wir wollten an sich nach dem Kehren noch Ball spielen, ich hab ihm dann aber ruhig erklärt dass ich nun keine Zeit mehr dazu hätte, weil ich ja den Dreck wieder wegmachen musste den er mit den Füssen veranstaltet hat. Das Abendritual im Bad wird immer mehr zur Katastrophe. Jeden Abend das Gleiche: er hopst rum, zieht sich nicht aus, wenn ich ihn ausziehen will läuft er weg oder drückt mich weg, er zappelt beim Zähneputzen oder wackelt mit dem Kopf oder spielt mit der Zunge an der Zahnbürste. Ich hab den Eindruck je lauter ich werde desto weniger hört er, und es amüsiert ihn sichtlich. Versuche ich es mit Androhungen, z.b. dass ich einfach rausgehe und ihn sich selber überlasse, geht es kurz besser und dann fängt er wieder an. Er ist generell aber sehr schmuse - und anlehnungsbedürftig, aber eben auch total aufmüpfig und lässt sich nix sagen, wenn ich seine Hände festhalte um ernsthaft mit ihm zu reden drückt er sie weg oder droht mit der Hand mich zu schlagen. Haben Sie einen Rat? Vielen Dank Jamie

Hallo Jamie Sie haben genau richtig gehandelt, indem Sie mit Ihrem Sohn nach kurzer Begründung keine Zeit mehr zum Ballspiel hatten.:-) Er wird auf diese Weise hoffentlich bald aus diesen logischen Folgen lernen können. Damit es erst gar nicht zu dieser Provokation kommt schlage ich Ihnen vor, Ihren Sohn bei den tägl. anfallenden Arbeiten mit eigenem Besen o.Ä. helfen zu lassen und seine Hilfsbereitschaft verstärkt zu loben. Bezüglich des abendlichen Waschens versuchen Sie einmal seinen Ehrgeiz zu wecken indem Sie ihn z.B. fragen: "Meinst du, dass du schon so groß bist und dich selbst ausziehen, dir selbst Zähneputzen kannst oder muß ich dir doch noch helfen?" Müssen Sie ihm dann konsequent helfen, sollten Sie sich entsprechend auch durchsetzen. Versucht Ihr Sohn seine Selbstständigkeit zu beweisen, loben Sie ihn bitte wiederum verstärkt und auch mal vor dem Papa, den Großeltern o.Ä. Reagieren Sie notfalls wie beim ersten Beispiel, nachdem Sie ihn auf logische Folgen hingewiesen haben: Macht er im Bad absichtlich Theater, wird wohl keine Zeit mehr bleiben zum Kuscheln, Vorlesen usw.! Verzichten Sie bitte auf langes Reden oder gar Diskutieren; handeln Sie lieber, nachdem Sie auf logische Konsequenzen hingewiesen haben. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?