Frage: Nimmt alles weg!

glücklichemama36
Guten Tag! Mein Sohn ist jetzt fast 26 Monate alt! Er ist im Moment so drauf, das wenn hier Kinder sind, die mit seinen Sachen spielen wollen, hin geht und es ihm weg nehmen will und sagt dann "MEINS". Wie soll man da reagieren? Noch eine frage, kann ein 2 Jähriger schon wissen, das er, wenn er einen Ball schießt, einen anderen treffen und Weh tun kann? Vielen Dank! Tolle Arbeit!

Hallo glücklichemama36 Ihr Sohn befindet sich zur Zeit in der Phase der Ich-Findung, was Sie auch daran erkennen können, dass er zunehmend von sich nicht mehr in der 3. Person sondern in der 1. Person spricht: "Ich möchte..." Nun wird er Ihre Hilfe benötigen um ein angemessenes soziales Verhalten zu erlernen. Dazu ist es wichtig dass er erst einmal erfährt, dass sein persönliches Eigentum respektiert wird. Stellen Sie darum für, bzw. mit ihm eine persönliche Spielkiste o.Ä. zusammen, über Die er alleine der Bestimmer sein darf und die weggeräumt wird, sobald Besuch sich ankündigt. Gleichzeitig wird eine Besuchskiste zusammengestellt mit Spiel-, Beschäftigungs- und Bastelmaterial für ALLE Interessierten. Unterstützung finden Sie sicherlich bei der Geschichte vom Rabe Socke: "Alles meins". Ein Ball wird von 2-Jährigen meist nur aus Spaß geschossen und evtl. noch in ein vorgegebenes Ziel (Tor), was zuvor gemeinsam geübt wurde. Auf Menschen oder Tiere wird nur dann absichtlich geschossen, wenn es entsprechende Vorbilder gibt. :-( Wissen kann ein 2-Jähriger demnach auch erst dann, dass er Jemanden mit dem Ball verletzen kann, wenn er selbst diese Erfahrung bereits machen mußte. Liebe Grüße, danke für das Lob und: bis bald?