Frage: nichts ohne mama auch an alle mamas

meine tochter ist letzte woche 3 jahre alt geworden, sie ist imme rgerne zur oma gegangen und ist mal einen tag dort geblieben, oder bei meiner schwester.. auf einmal möchte sie nicht mehr alleine dort bleiben, weint ganz schlimm sie will bei mir bleiben etc... auch abends wenn sie ins bett muß, will sie nicht ohne mama einschlafen(ich rede dann mit ihr verlasse danach das zimmer) wieso ist das auf einmal so schlimm? vielen dank

Hallo Ratsuchende Haben Sie Ihre Tochter nicht kürzlich ohne ihr Wissen, bzw. ohne eine Begründung allein gelassen und ist auch sonst nichts Unvorhergesehenes in ihrem gewohnten Tagesablauf geschehen, wird Ihre Tochter sich zur Zeit in einer Phase des Fremdelns befinden, die nahezu alle Kleinkinder irgendwann einmal und mit unterschiedlicher Intensität durchmachen. Akzeptieren Sie bitte so gut es geht ihren Wunsch nach Ihrer Sicherheit vermittelnden Nähe. Der recht große Bewegungs- und Erfahrungsdrang bei Kleinkindern wird helfen, dass sie sich bald wieder freiwillig und zunehmend von Ihnen lösen wird. Gönnen Sie ihr abends im Bett noch das Hören einer ansprechenden und zugleich entspannenden "Bettkassette" und versprechen Sie ihr, ihr anschließend noch einen Kuß zu geben, nachdem Sie die noch ausstehenden Arbeiten erledigen konnten. Lassen Sie ihre Zimmertür einen Spalt geöffnet, sodass sie zu jeder Zeit die vertrauten Geräusche wahrnehmen kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?