Frage: Nicht zu beruhigen - welches Einschlafritual???

Hashomy
Sehr geehrte Frau Schuster, unser siebenmonatiger Sohn macht uns seit einer Woche große Sorgen. Er hat nach Einführung der Beikost mittags nach seinem Brei (egal, wie er zusammen gesetzt ist) regelmäßig bis spät in die Nacht Blähungen, stösst sehr viel auf und ist momentan irgendwie total neben der Spur. Zwischen dem vierten und sechsten Lebensmonat hatte er nie Probleme beim abendlichen Einschlafen. Seit gut einer Woche nun macht er schon beim Mittagessen Probleme, d.h. er isst nicht gerne Brei, gekochtes, in Stücke geschnittenes Gemüse knabbert er auch nur so an, daß er so große Stücke in den Hals bekommt, daß er sich verschluckt und danach dann gar nichts mehr annimmt. Wir haben seinen Brei mittlerweile wieder etwas "dünnflüssiger" zubereitet, jetzt, den dritten Tag danach, geht es wieder etwas besser damit. Er isst wieder mehr und wird meistens auch allein damit satt, den Muttermilch braucht er dann nicht mehr immer zum Mittagsschlaf. Wenn er jedoch abends so müde ist, daß er ins Bett gebracht wird, das ist meistens schon so zwischen achtzehn und neunzehn Uhr, dann fängt "das Drama" an. Wir haben an unsrem allabendlichen Ritual nichts geändert. Zuerst wickeln und säubern wir ihn ruhig und ohne ihn mit Spielen oder ständigem Gerede anzuheizen, dann bekommt er seine Schlafkleidung an, wird zum Einschlafen gestillt und wenn er darüber einschläft, in sein Bettchen gelegt, das noch mit in unserem Schlafzimmer steht. Wenn er durchs Stillen nicht gleich einschläft, wiege ich ihn noch eine Zeit lang im Arm, singe ihm leise zwei, drei Gute-Nacht-Lieder vor und lege ihn dann ins Bett. Dann quälen wir uns fast immer bis zu einer Stunde herum und dann ist er wirklich nur noch mit Stillen zu beruhigen. Er windet sich manchmal abends richtig heftig auf dem Arm herum und wir haben bereits festgestellt, daß er fast täglich dann Bauchschmerzen hat, denn wenn wir ihn im Fliegergriff tragen und sanft seinen Bauch reiben, lösen sich nach und nach Blähungen. Meistens hilft dann aber auch nur noch ein Kümmelzäpfchen, das ihn erst nach einer weiteren Stunde beruhigt. Wie können wir ihn am besten zum Schlafen bringen und was empfehlen Sie uns gegen die Verdauungsschwierigkeiten zu tun? Unser Kinderarzt kann an ihm nichts Auffälliges feststellen, empfiehlt uns, ihm auch mal nachdrücklich Bescheid zu sagen, wann es uns reicht, und die Hebamme meinte, die Kinder bräuchten eine gewisse Zeit, bis ihr Darm sich an die Verdauung fester Kost gewöhnt hat. Wir sind manchmal nervlich ziemlich am Ende und verzweifeln bald - werden aus Kraftlosigkeit oft wütend und wollen dem Kleinen doch einfach nur helfen... Danke für Ihre Hilfe! Hashomy

Hallo Hashomy Offensichtlich scheint Ihr Sohn die feste Nahrung noch nicht zu vertragen sodass ich Ihnen empfehle, ihm noch mind. für 4 Wochen altersgerechte Flaschennahrung anzubieten, die Sie evtl. durch eine behutsam zunehmende Menge von Karottensaft ergänzen können. Legen Sie ihn bitte nach der letzten Abendmahlzeit nicht gleich in sein Bett. Halten Sie ihn möglichst aufrecht auf dem Arm, damit die bei der Nahrungsaufnahme mitgeschluckte Luft entweichen kann und später keine Kolliken/Bauchschmerzen erzeugt. Wird er später erneut wach, bieten Sie ihm ein wenig Fencheltee an. Ein Kleinkind von 7 Monaten handelt noch gar nicht absichtlich um Sie zu ärgern; es möchte lediglich seine Bedürfnisse befriedigt wissen und kann überhaupt noch nicht verstehen, wenn Sie ihm "nachdrücklich Bescheid sagen".- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?