Frage: "Nicht ohne meine Windel!"

Hallo Frau Schuster, unsere Maus wird nächste Woche drei und macht keine Anstalten sich von ihrer Windel zu trennen. Sie weiss genau wann sie muss, geht aber nicht aufs Töpfchen oder aufs Klo! Wenn ich ihr morgens keine Windel anziehe macht sie einen riesigen Aufstand! Ein kleiner Dickkopf! Haben sie ein paar Tips für uns? Spätestens im August muss das Thema Windel abgehakt sein da der Kindergarten keine Windelkinder nimmt! Liebe Gruesse Sylvie

Hallo Sylvie Bieten Sie Ihrer Tochter das selbständige Anziehen einer Trainings-Windel an, nachdem Sie ihr voller Freude gesagt haben, wie stolz Sie darauf sind, schon eine so "große" Tochter zu haben, die bald in den KiGa gehen DARF.- Legen Sie diese Windeln in Ihr Bad und stellen Sie ihr frei, sich entweder wie die Mama auf`s "große Klo" setzen zu dürfen (mit Sitzverkleinerer, damit der Po nicht in die Toilettenschüssel rutschen kann) oder aber wie die kleinen Kinder eine Windel anzuziehen. Bitten Sie sie lediglich nach Ihnen zu rufen, wenn Sie ihr beim Po-Abputzen behilflich sein sollen. Anschließend lassen Sie die Zeit für sich arbeiten, erinnern sie allenfalls an den Weg ins Bad nach dem Aufstehen, vor dem Schlafengehen und vor Unternehmungen "außer Haus". Bei jedem noch so kleinen Erfolg sollte ein Lob selbstverständlich sein.- Meist werden die Kleinen von einem auf den anderen Tag von ganz allein trocken, wenn sie den entsprechenden Entwicklungsstand erreicht haben und nicht unter Druck gesetzt werden. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?