Frage: Neuerdings wieder alles in den Mund

Das mit dem Entscheiden kann Carina immer noch nicht. Ich halte ihr 2 Hosen hin und sie will immer noch eine andere. Wenn ich ihr eine anziehe, fängt sie zu toben und zu schreien an. Aber es wird besser, hoffe ich. Jetzt wollte ich mal wissen, seit einigen Wochen steckt sie alles wieder in den Mund. Schnuller hat sie seit sie 1,5 J. ist nicht mehr. Backenzähne bekommt sie auch nicht. Ist das nur eine Phase in ihrem Alter (27 Mon.)? Ich sage ihr immer, daß darf sie nicht. Sind ja auch Sachen, die nicht zum Rumkauen gemacht sind (ihre Puppe,...) und wo vielleicht gefährliche Stoffe drinnen sind. Aber sie ist dann immer gleich ganz beleidigt. Was meinen Sie?

Hallo Sina Carina wird auf den Dingen herum kauen, weil sie selbst nicht weiß, was sie eigentlich will. Ihre eigene Unsicherheit macht sie ärgerlich.- Beim Anziehen sagen Sie ihr doch mal ganz lieb Folgendes: "Du kannst wählen, welche von den beiden Hosen du tragen möchtest, weißt du es nicht, helfe ich dir bei der Entscheidung." Setzen Sie sich dann konsequent durch -auch, wenn Carina sich gegen Ihre Entscheidung wehrt-. Erklären Sie ihr ganz ruhig, dass sie ja vorher die Gelegenheit hatte zu wählen.- Bieten Sie ihr jedes Mal, wenn sie nicht geeignete Dinge zum Mund führt, etwas Eßbares (eine Karotte, ein Stück Brot o.Ä.) an. Erklären Sie ihr dazu liebevoll und gelassen, dass dieses Stück sicherlich viel besser schmeckt und auch zum Essen geeignet ist statt ihre Puppe durch Hineinbeißen zu zerstören.- Beißt sie dennoch in die Puppe, lachen Sie darüber und fragen sie: " Bist du noch so klein, dass du nicht weißt, was man essen darf und was nicht?" Wahrscheinlich wird es ihr bald unangenehm sein, dass Sie sie mal wieder in ihrer Unsicherheit ertappt haben.- Liebe Grüße und: bis bald?