Frage: Nennt mich nicht Mama

Hallo Frau Ubbens, mein 2jähriger Sohn nennt mich und seinen Papa seit 3 Wochen konsequent beim Vornamen. Das nervt und ist mir vor Dritten irgendwie peinlich. Sowohl der Papa als auch ich reden eigentlich als "Mama" und "Papa" voneinander ("gib das mal der Mama") und reden miteinander in Vornamen ("Thomas, bringst du bitte Fynn ins Bett?"). Er ist insgesamt gerade sehr bissig und bossig ("Lisa, komm her", " Nein, Lisa, nicht hinsetzen" "Lisa, lass das" "ich will nicht Zähne putzen Lisa", "wie schaut's denn aus mit Spielen?", " Erst Eis, dann Brot essen") und kommandiert mich, Papa, Bruder und Fremde rum wie ein ganz Großer. Wie kann ich dafür sorgen dass er mich wieder Mama nennt? Bin zu konservativ um das mit dem Namen gut zu finden ;-P Und wie kontere ich Chef-Anfälle unseres laufenden Meters bei wichtigen ("nein, nicht Zähneputzen", "mag Gummibären, Brot ist bäh") und weniger wichtigen (" mag allein laufen") Dingen? Danke und liebe Grüße!

Sylvia Ubbens
Liebe Hamstermama, i.d.R. sprechen die Kinder nach ein paar Wochen, selten dauert es länger, wieder von Mama und Papa. In der Zeit, in der sie die Erfahrung machen, dass Mama auch Lisa heißt, finden sie die Neuentdeckung einfach interessant und probieren aus, wie sich mit Lisa umgehen lässt. Solange Sie als Eltern dabei bleiben, von Mama und Papa zu sprechen, wird auch Ihr Sohn bald wieder Mama und Papa sagen. Formulieren Sie Aufforderungen nicht als Bitte. "Wir gehen jetzt Zähneputzen." Achten Sie darauf, dass Ihr Sohn vorher nichts Neues mehr beginnen kann, außer vielleicht ein Spiel zuende bringen o.ä. Halten Sie möglichweise den Protest Ihres Sohnes aus. Ebenso bei Aufforderungen Ihres Sohnes etwas zu tun oder nicht zu tun. "Mama setzt sich hin, wenn sie es möchte." Bei weniger wichtigen Dingen wägen Sie ab, wie konsequent Sie etwas beibehalten, einen Kompromiss eingehen oder sich auf den Vorschlag Ihres Sohnes einlassen. Viele Grüße Sylvia