Frage: nein, doch-Spiel

mikija
Unsere Tochter 2 J., 3 Mo. sagt zu fast allem immer erst nein, obwohl sie das nicht so meint und erst, wenn ich das "nein" umsetzen will, d.h. z.B. etwas wegräume dann sagt sie plötzlich sie will doch. Das ist sowohl beim essen so als auch beim spielen und auch anderen Dingen. Sie macht das dann zig-mal und wenn ich das tatsächlich nicht mehr mitmache dann weint sie natürlich ganz entsetzt und traurig. Ich denke, dass sie einfach nur ausprobieren will wie lange sie das machen kann, oder ? Könnte etwas anderes dahinter stecken ? Soll ich sofort nach dem ersten "nein" reagieren ?

Hallo mikija Ihre Tochter macht gerade erste Erfahrungen damit einen eigenen Willen zu haben, was sie auf beschriebene Weise ganz besonders an den jeweiligen Reaktionen ihrer vertrautesten Bezugsperson ausprobiert. Sie absichtlich mit ihrem Verhalten ärgern möchte sie gewiß nicht. Bitte reagieren Sie nach dem ersten Nein damit, indem Sie Ihre Tochter bitten sich dieses Nein noch einmal zu überlegen, da es dann bei dem 1 mal Gesagten bleiben wird. Kommt dann ein erneutes Nein, handeln Sie bitte unabhängig von etwaigem Theater Ihrer Tochter konsequent. Nachdem sie dann 1-3 mal entsetzt und traurig sein wird, wird sie auch verstanden haben dass ein ständiges Hin und Her keinen Erfolg bringen wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?