Frage: Nasenbohren

Hallo Frau Schuster, leider hat sich mein Sohn (6) das Nasenbohren angewöhnt. Und er steckt es sich dann auch in den Mund... 'Es ist so schön salzig...' erklärt er uns. Mittlerweile so intensiv, dass es manchmal blutet. Wir wissen nicht, wie wir es ihm abgewöhnen können, und wie gesundheitsschädlich es ist - die Nasenschleimhaut ist ja sehr empfindlich. Das haben wir ihm auch erklärt, aber keinen Erfolg gehabt. Haben Sie einen Tipp? Ignorieren? Vielen Dank vorab für Ihren Rat.

Hallo rabauke1199 Bitte beobachten Sie einmal, wann Ihr Sohn in der Nase bohrt. Versuchen Sie dann die Ursache zu beheben ohne weiter auf das Nasebohren einzugehen. Bohrt er z.B. gedankeverloren, wenn er unterfordert oder müde ist? Bohrt er vor Aufregung? Schauen Sie sich einmal mit ihm gemeinsam interessiert Das an, was er aus der Nase holt. Informieren Sie ihn darüber, dass Das, was er sich dann auch noch in den Mund steckt, aus Schleim und Schmutz besteht, der von den Nasenhärchen davon abgehalten wird ins Körper-Innere zu gelangen. Dort KANN das Sekret nämlich Infektionen hervorrufen. Zeigen Sie ihm auch mal, wie häßlich es aussehen würde, wenn Sie, der Papa, alle Menschen in der Nase bohren.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?