Frage: Nächtliches Wandern ins Elternbett

Hallo und guten Morgen, mein großer Sohn ist jetzt 4,5 Jahre alt und schläft gemeinsam mit dem kleinen Bruder (23 Monate) in einem Zimmer. Das Einschlafen klappt inzwischen relativ gut, aber seit Monaten kommt er jede Nacht irgendwann zwischen 1 und 4 Uhr in unser Bett. Nach einer ersten Phase, in der dies häufig aber nicht regelmäßig passierte, hatte er es sich auch wieder abgewöhnt, so dass wir uns keine Sorgen machten, als er wieder anfing zu kommen. Inzwischen geht es aber nun schon ca. ein Dreiviertel Jahr und wir wissen nicht, wie wir ihm das abgewöhnen können. Haben sie einen Tipp oder wartet man da am Besten ab, bis sich das Problem von alleine löst? Vorab schon mal danke und beste Grüße esther5708

Hallo Esther5708 Sie brauchen nur dann zu handeln, wenn Sie oder Ihr Partner mit dem jetzigen Schlafverhalten Ihres Sohnes unzufrieden sind. Irgendwann wird Ihr Sohn sicherlich von sich aus lieber in seinem eigenen Bett schlafen wollen. Um es ihm bereits jetzt abzugewöhnen, dass er irgendwann nachts zu Ihnen ins Bett kommt, sagen Sie ihm direkt, warum Sie nicht möchten, dass er sein eigenes Bett verlässt. So wird er z.B. zu groß und Ihr Bett dann zu klein; sein Bruder müßte dann ganz alleine schlafen; sein Bett ist viel kuscheliger; er kann seine Kuscheltiere nicht alleine lassen o.Ä. Weisen Sie ihn ebenso auf die Folgen hin, wenn er dennoch kommt. So werden Sie ihn dann konsequent zurückschicken oder -bringen müssen. Handeln Sie ggf. entsprechend, damit Ihr Sohn erkennt, dass er sich an diese begründete Regel zu halten hat. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?