Frage: nächtliches ins bett machen!

guten abend frau schuster! meine kleine wird in zwei wochen drei jahre alt! sie ist seit einen halben jahr am tage trocken. kurze zeit nach dem das am tage klappte , meinte sie sie möchte nachts auch keine windel mehr. okay dacht ich dann probieren wir es. das geht auch gut. nur das problem ist, sie trinkt abends immer noch , auch kurz vorm schlafen, und ich muss sie eigentlich immer gegen 22/23 uhr aus dem bett heben, dann setz ich sie auf den topf, sie schläft dabei weiter! entweder macht sie noch mal oder nicht, das klappt so aber gut, das sie die meisten nächte morgens trocken aufwacht! das nervt mich aber nun langsam ein wenig, weil irgendwann will ich ja auch ins bett gehen! wie bekomm ich ihr aber abgewöhnt abends nichts mehr zu trinken? sie trinkt auch noch vorm schlafengehen! nur ich trink ja auch wenn ich durst habe? und wenn ich sage sie bekommt nichts, ist auch nur geschrei, das habe ich auch schon probiert! wenn ich sie nicht raushebe, ab wann merken kinder wenn sie nachts müssen? denn sie merkt ja noch nicht mal wenn ich sie aus dem bett nehm, sie schläft ja dann weiter! vor allem, mach ich dies nicht, kann ich drauf warten das nachts das bett nass ist, dann muss ich das nasse kind umziehen und das bett auch trocken machen. ich hatt auch zeitweise ihr wieder eine windel angezogen, aber das will sie ja partout nicht, und ich will sie nicht dazu zwingen. da sie im moment eh " alles alleine " macht. ein anderes problem wär noch, sie pullert im moment sehr oft einfach auf den teppich, obwohl ihr topf in unmittelbarer nähe steht! ich frag sie dann nur, warum sie das getan hat, dann kommt meist " ich hab es nicht mehr geschafft"! aber sie macht ja garkeine anstalten es zu schaffen! sie steht auch vor mir, guckt mich so komisch an, und raunt mir dann zu " mama, ich habe in die hose gepullert"! aber sie sagt es einfach so, ohne scham, es ist eben so! warum macht sie das??? ich versuch dann ruhig zu bleiben, klar ärger ich mich drüber, das sag ich ihr auch, aber meine vermutung wär auch, das sie dadurch vielleicht aufmerksamkeit bekommt? was auch quatsch wär, denn sie bekommt auf normalen weg genug aufmerksamkeit! warum tut sie das nur?? vielleicht können sie mir ein wenig weiterhelfen, dankeschön im vorraus! lg grüsse nadine!

Hallo Nadine Versuchen Sie einmal, Ihrer Tochter nachts eine Höschenwindel (andere Sorte als bisher) als "Nothose" anzuziehen, ihr einen "Nottopf" ins Zimmer zu stellen und den Raum zur stets sicheren Orientierung nicht völlig abzudunkeln. Sie DARF dann SELBER auf den Topf gehen, wenn sie merkt, dass sie muß und wird sich hoffentlich mit Ihnen gemeinsam sehr freuen können, wenn auf diese Weise das Bett nachts trocken bleibt. Da Sie ihr das Trinken nicht verbieten können, schlage ich vor, ca. 1 1/2 Std. bevor Ihre Tochter ins Bett geht, noch ein gemeinsames, ausgiebiges Trinkpäuschen einzulegen -quasi VOR und nicht NACH dem Abendessen, bzw. Nach einem etwas vorverlegten Abendessen-. Sie kommt auf diese Weise zur Ruhe und geht nicht übermüdet und überreizt ins Bett, sodass sie vielleicht bei Blasendrang auch aufwachen wird. Macht Ihre Tochter tagsüber absichtlich in die Hose, um evtl. Aufmerksamkeit zu erreichen oder weil sie ihr Spiel nicht unterbrechen möchte, vereinbaren Sie bitte mit ihr, sie solange regelmäßig (alle 2 Std.?) auf die Toilette (mit Sitzverkleinerer) zu setzen, bis sie es wieder von alleine schafft. Dort DARF sie dann jedes Mal versuchen, ob das Pipi kommen möchte. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?