Frage: Nachts ins Bett machen! Vielleicht haben sie ja noch einen Tip für mich?!

Hallo Frau Schuster! Saskia ist 3 Jahre und 4 Mon. alt. Tagsüber ist sie, seit sie in den Kiga geht trocken. Nun war sie vor ca 8 Wochen über Nacht bei ihrer Patentante und dort hatte sie keine Windel um. Sie war davon so begeistert, das sie zu Hause dann auch keine mehr wollte. Ich war erst einmal begeistert und habe mich gefreut. Inzwischen finde ich es allerdings gar nicht mehr so toll. Denn Saskia macht in der Nacht min. 2-3x ins Bett. Sie wird einfach nicht wach, wenn sie muss. Nun haben wir es erst einmal mit gutem zureden versucht, sie solle doch die Windel wieder umbinden. Sie weigert sich! Also haben wir sie beobachtet und angefangen sie abens um 20Uhr und um 23Uhr zu wecken und auf die Toilette zu bringen. Doch wie wir es auch machen, wenn wir ins Kinderzimmer kommen um sie zu wecken, ist sie in 90%der Fälle(der Abende) schon nass. Dann heißt es ausziehen, Bett beziehen, Kind wieder anziehen. In der Zeit wird ihr Bruder wach, denn die Tür ist dann ja auf und Saskia fängt an zu erzählen. Und so habe ich jeden Abend um ca 23Uhr zwei wache Kinder, die dann ca eine Std. brauchen um wieder einzuschlafen. Am nächsten Morgen sind sie dann natürlich unausstehlich weil sie nicht ausgeschlafen sind. Wir haben auch versucht ihr die Windel gegen ihren Willen anzuziehen. Sie hat von der normalen Bettgehzeit um 18 Uhr bis um 22Uhr protestiert, hat sie sich immer wieder abgebunden und noch weniger geschlafen. Auch die Trainigswindeln haben wir probiert und ihr erzählt es sei eine dicke Unterhose. Sie guckt, sagt: Mama das ist eine Windel die will ich nicht und damit war das dann auch erledigt. Gut, jetzt weiß ich das mein Kind sehr schlau ist, dass sie auf einen Blick sieht das das eine Windel ist, aber das hilft mir bei meinem Problem auch nicht*g*. Haben sie noch einen Tip für mich???? Vielen Dank schon mal Liebe Grüße Ramona

Hallo Ramona Geben Sie Ihrer Tochter abends so wenig wie möglich zu trinken und schicken Sie sie einmal mehr als tagsüber zur Toilette. Sagen Sie ihr, warum Sie so handeln und erklären Sie ihr, dass ein nasses Bett sie leichter krank/erkältet werden lässt. Stellen Sie vorübergehend einen Pippi-Topf in ihr Zimmer, damit sie ganz schnell allein drauf gehen kann, wenn sie dennoch muß. Vielleicht möchte sie aber auch nachts ein wenig Zuwendung von Ihnen und hat sich deshalb instinktiv das Einnässen zu einer bestimmten Zeit angewöhnt? Sagen Sie ihr, wie sehr Sie sich freuen, wenn Sie sie nachts zu einer bestimmten Uhrzeit noch einmal streicheln und dann merken, dass der Po trocken ist. Versuchen Sie auf jeden Fall ein Schimpfen zu vermeiden. Viel Erfolg und: bis bald?