Frage: ins bett machen

mein sohn wird dieses jahr noch 3. er kann schon sehr gut unterscheiden, wann er aufs klo gehn muß und wann nicht. und trotzdem macht er mit fast jede nacht ins bett, wenn ich ihm aber sage, er kann eine windel haben, verspricht er immer, daß er sicher aufs klo geht in der nacht und deshalb keine braucht. 1. wie kann ich ihm im guten vermitteln, daß er nicht ins bett machen soll (es wird ja bald kalt und er deckt sich eh immer ab, wenn er dann auch noch naß ist, ist er sicher ständig krank) 2. ist es sehr schlimm für ihn, wenn ich ihn in der früh in ruhe darauf anspreche, warum er nicht aufs klo gegangen ist? danke im vorraus!!!

Hallo bkathi Sowie es Ihnen unangenehm sein wird, morgens ein nasses Bett vorzufinden, so peinlich wird es auch Ihrem Sohn sein. Reden Sie mit ihm verständnisvoll darüber und bieten Sie ihm an, dass Sie ihm helfen möchten, damit er nicht im nassen Schlafanzug liegen muß. Reduzieren Sie zum Abend hin die Aufnahme von Flüssigkeiten. Sagen Sie Ihrem Sohn, warum Sie so vorgehen. Bieten Sie ihm vorübergehend in der Nacht eine Trainings-Windel an, die er sich selbst wie eine "dicke Unterhose" an- und ausziehen kann. So kann er nachts auch alleine zur Toilette gehen, wenn er nicht allzu tief schläft. Sollte das Bett dennoch morgens nass sein, beziehen Sie es ohne viel darüber zu reden "einfach" neu. Legen Sie eine Wasser undurchlässige aber atmungsaktive Unterlage unter das Bettlaken, sodass die Matratze keinen Schaden nimmt. Betrachten Sie diese Phase vor der endgültig abgeschlossenen Windel-Zeit so gelassen wie möglich, wird sie recht kurz ausfallen. Noch ein wenig Geduld und: bis bald?