Frage: Nächtliches aufwachen und schreien....

Hallo,Tochter 18 Monate wacht seit paar Wochen öfters nachts auf (meist so zwischen 0.00 und 7 Uhr),was sie vorher nie machte...sie schreit dann entwegt Mama,Mama und brüllt,bis jemand kommt...wann soll man kommen,wie lange warten,...sie mag dann immer raus und zu Papa...schwierig,da Papa arbeiten muß nächsten Morgen...wie kann ich das wieder abgewöhnen?Sie schläft in eigenem Zimmer seit sie 3 Monate ca. ist...nie Probleme,Gegenteil,war sehr großer Langschläfer (bis 10/11 Uhr)...hat 12 Zähne bis jetzt...ist auch sehr aufgeweckt...wieviel zeit benötigt ein Kind z. spielen,vorlesen,etc.,Hausarbeit ist auch noch da,und Lisa mag nix allein machen und weint wenn ich nur aus Zimmer gehe...was tun?

Hallo Ratsuchende Wird Lisa nachts wach und ruft sie nach Ihnen, antworten Sie von Ihrem Bett aus, indem Sie ihr mitteilen, dass sie auch schlafen :-)) und nicht kommen können und erinnern Sie sie an ihre im Bett liegenden Einschlafhilfen, wie Kuscheltier, Spieluhr o.Ä. Richten Sie in jedem Raum eine Beschäftigungsmöglichkeit für Lisa ein und lassen Sie sich bei der tägl. anfallenden Hausarbeit von ihr "helfen". Sie wird sicherlich gerne in einer Schublade kramen, mit einem eigenen Tuch "putzen" oder in einer Plastikschüssel (ungekochte) Nudeln o.Ä. rühren wollen . Zu weiterem, eigenständigen Tun wird sie durch verstärktes Loben angeregt. Zusätzlich rate ich Ihnen zum Besuch einer Eltern-Kind-Gruppe, da dort sowohl Ihre Tochter als auch sie sich an ca. Gleichaltrigen und Gleichgesinnten orientieren können, sowie Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch haben. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?