Frage: Nächtliches schreien

Pippilotte
Hallo meine Tochter 11 Monate hat sich vor 1 1/2 Wochen selbst abgestillt. Bin ganz stolz auf die kleine Maus und sie hat dann 4 Nächte super durchgeschlafen. Seit 3 Nächten gestalten sich die Nächte folgender Maßen. Sie geht ins Bett um halb acht und kurz danach schläft sie auch. Haben auch ein abendritual mit vorlesen usw. Dann schläft sie 2 bis 3 Stunden und dann fängt sie aus dem nichts an zu schreien und läßt sich nicht beruhigen, weder beim tragen mit singen noch mit sitzen im stillstuhl und wippeln oder wenn wir uns nebeneinander legen. Sie bäumt sich regelrecht auf und stößt sowohl mich als auch den Papa regelrecht weg. Wir lassen sie dann wieder weinen und gehen in regelmäßigen Abständen schauen und versuchen sie zu beruhigen. Was kann das sein? Eine Freundin meinte es ist so eine Art abnabelungsprozess? Gibt es sowas? Wir fühlen uns so hilflos in diesen Momenten. Haben sie einen Rat?

Hallo Pippilotte Vermutlich vermisst Ihre Tochter die Körpernähe zu Ihnen beim Stillen und das Saugen an Ihrer Brust, da sie auch, wenn sie sich selbst abgestillt hat, noch ein recht großes Saugbedürfnis zu haben scheint. Bieten Sie ihr ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch an, sprechen Sie tröstende Worte zu ihr und bleiben Sie möglichst einige Zeit bei ihr im Zimmer ohne sie aus dem Bett zu nehmen. Ein ständiges Raus- und Reingehen KANN jedes Mal auf's Neue und zunehmend stärkere Verlassensängste in Ihrer Tochter hervorrufen. Dass Ihre Tochter einige Zeit braucht, um sich an das Schlafen ohne Ihre Brust zu gewöhnen, ist sicherlich richtig; aber längere Zeit schreien lassen sollten Sie sie deshalb nicht. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?