Frage: naechtliches Schreien, Schlafproblem

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter ist jetzt 10.5 Monate und schlaeft NACHTS sehr schlecht. Sie war ein echtes, untroestbares Heulbaby und wir haben mit Physiotherapie und einer Osteopatin (es war ein Nerv im Nacken eingeklemmt) nach etwa 8 Monaten ein zumindest tagsueber ausgegliches Baby gehabt. Allerdings wird sie nachts sehr oft wach und heult und heult. Da wir noch zwei Soehne (3und 5) haben und sie sehr laut schreit und ALLE weckt, muessen wir sie irgendwie beruhigen. Das mit dem Schreien Lassen haben wir eine Woche probiert und sie ist nie alleine eingeschlafen, ich habe sie dann nach 3-4 Stunden (!) doch gestillt. Jetzt hole ich sie immer in unser Bett und wenn sie sich dann nicht beruhigt, stille ich sie gleich. Meistens wacht sie dann 2-3 Stunden spaeter wieder auf und ich stille wieder usw. Ich persoenlich denke nicht, dass sie aus hunger schreit, sondern dass sie wg. Blaehungen wach wird - finde sie aber dafuer langsam zu alt. Haben Sie einen Tip, was wir noch versuchen koennen, damit sie (und ich) mehr Schlaf bekommen? Ist das Schreienlassen a la "Jedes Kind kann Schlafen lernen"wirklich eine gute Moeglichkeit? (Bei unseren Soehnen hat es gewirkt, aber die haben nicht laenger al 60 min. geweint und es wurde von Tag zu Tag deutlich kuerzer). Vielen Dank fuer Ihre Antwort. Antje

Hallo Antje Kleinkinder im Alter Ihrer Tochter schreien stets, um ihre Bedürfnisse zu stillen, wie Hunger, Durst, Schmerzlinderung... und nie in der Absicht, mit dem Schreien irgend Etwas erreichen zu wollen. Verwehren Sie Ihrer Tochter bitte nicht Ihre Hilfe und lassen Sie sie bitte nicht schreien. Vielleicht schlafen Alle besser, wenn sie nicht mit im Familienbett sondern in einem Babybalkon, bzw. im eigenen Bett schläft, das unmittelbar neben Ihrem Bett steht, wobei das Gitter an der Ihrem Bett zugewandten Seite abgesenkt wurde. Statt Blähungen kann Ihre Tochter auch unter anderen Schmerzen, verursacht z.B. durch eine Nahrungsmittel- Unverträglichkeit aufgeweckt werden. Vielleicht ist es ihr zu warm, zu kalt, das Bettzeug nicht kuschelig genug? Um medizinische Ursachen wirklich ausschließen zu können, empfehle ich einen Besuch beim Kinderarzt. Liebe Grüße und: bis bald?